|
Akkutest löst Störung aus
|
|
Gestern, 09:53
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
|
Akkutest löst Störung aus
Hallo zusammen,
ich habe hier eine MB-Secure mit dem Netz-/Ladeteil 52Ah MB-Secure (013960), welches per BUS-2 an die Secure angebunden ist. Das Problem: die Secure macht ja exakt alle 24 h einen Akkutest. Allerdings meldet sie während dem Test eine "Akku 1 Spanung niedrig", "Akku 2 Spanung niedrig" und damit auch eine Sammelstörung, welche täglich an die NSL und via SMS auf mein Handy übertragen werden. Die beiden 26 Ah-Akkus von sunbattery (SB12-26V0) sind drei Monate alt. Am Tag des Akkutausches wurde auch neue Firmware aufgespielt und seitdem tritt das Problem auf. Es kommen also nach meinem Ermessen nur zwei Ursachen in Frage: die neue Firmware oder die Akkus. Ich will allerdings nicht so recht daran glauben, dass die neuen Markenakkus - direkt bezogen vom Hersteller - schon bei der Lieferung defekt sein sollen. Anbei die relevanten Auszüge aus dem Ereignisspeicher und die Einstellungen aus IQ PanelControl. Weiß jemand Rat? |
|||
|
Gestern, 11:39
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
|
RE: Akkutest löst Störung aus
Es gibt immer mal wieder Hersteller, deren Akkus andere Innenwiderstände haben als von den Zentralenplatinen akzeptiert.
Bei diesen Tests werden auch kurze Spikes gesetzt und geprüft, ob die Akkus das mitmachen. Auch die Ladespannung und der ladestrom spielen eine entscheidende Rolle. Gerade bei den Esserzentralen haben wir immer (!) beim Service den Poti des ladereglers mehrmals in alle Richtungen bewegt und somit verhindert, dass der festgeht oder nicht mehr durchlässt. Prüf das mal und ändere mal die Akkuposition (untereinander tauschen) Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung! Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe) |
|||
|
Gestern, 13:21
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
|
RE: Akkutest löst Störung aus
Hallo Fina,
gerade in den Datenblättern nachgesehen - die sunbattery hat einen Innenwiderstand von 14 mOhm, eine Yuasa von 9,5 mOhm und eine Exide von 10 mOhm. Okay, hier gibt es also Unterschiede; ob die ins Gewicht fallen, weiß ich allerdings nicht. Alle drei Batterien sind VdS-zertifiziert. Auf dem Netzteil gibt es kein Poti mehr. Man kann nur via Dip-Schalter die Ladekennlinie zwischen "VdS 2122" und "Sonnenschein Akkus" umstellen. Ob das Ändern der Ladekennlinie auch die Entladekennlinie des Akkutests ändert, weiß ich allerdings nicht. Und was überhaupt eine "Ladekennlinie nach VdS 2122" ist und was sich genau bei Sonnenschein Akkus ändert - darüber schweigt sich die Bedienungsanleitung von Honeywell aus (möglicherweise abweichende Laständerungen nach VdS 2122 13.1.4, vielleicht aber auch ein Tiefentladeschutz gemäß VdS 2122 13.2.3 oder ein anderes Ladeverhalten nach VdS 2122 13.2.6.3)? Welche Akkus verwendest du selbst? Ich greife gern zu Yuasa (die allerdings keine 26 Ah-Akkus haben) oder CTM. Ganz nebenbei: manche Hersteller geben eine Lebenszeit von bis zu zwölf Jahren nach EUROBAT an. Mit ist noch kein Akku untergekommen, der auch nur die Hälfte der Zeit überlebt hätte - selbst in kontrollierten, klimatisierten Umgebungen. |
|||
|
Gestern, 13:36
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
|
RE: Akkutest löst Störung aus
Servus,
nun: was die mb im Speziellen da macht, kann ich dir nicht erklären. Aber wenn du die Akkus öfter verbaust, wirst du deine Erfahrungen machen. Ich kann da nur aus dem Erfahrungsschatz plaudern, was mir über die Jahre so alles widerfahren ist. Die MB kenn ich im Speziellen nicht, mir haben die Essers gereicht, die ich über die Wartungen geerbt hatte. Da wollte ich nix mehr mit Honeywell zu tun haben. Akkus haben wir bis zur Produktionseinstellung eigentlich nur Panasonic genommen. Die haben mit dem entsprechenden Ladegerät schon mal 10 Jahre gehalten. ![]() War aber auch nicht schön, da erstens die Bedingungen nicht erfüllt waren und es eben keine Umsätze gab. Heutzutage hat sich das Blatt ja ins Sparen gewandelt, deswegen wird Panasonic das auch eingestellt haben. Money makes the world go round. Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung! Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe) |
|||
|
Gestern, 13:39
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
|
RE: Akkutest löst Störung aus
Programmier den zyklischen Akkutest einfach auf 0.
Das Problem haben hier sogut wie alle Anlagen mit den Netzteilen, das ist wieder so ein Honeywellding, was man wissen muss, genauso wie das man die analogen Eingänge auf der MB Secure Basisplatine nicht verwenden sollte, weil die immer mal spontan auslösen. |
|||
|
Gestern, 17:04
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
|
RE: Akkutest löst Störung aus
@Fina: Honeywell... ja.
Der Selling Point für Honeywell-Zentralen sind die Makros und die vielfältigen Anpassungsmöglichkeiten. Da sind sie wirklich gut drin. Allerdings ist IQPanelControl auch unnötig umständlich (Trennung Hardware und Parametrisierung). Weniger lustig sind die spontanen Neustarts der MB-Secure, zumindest mit den frühen Firmware-Versionen. Das darf einfach nicht sein. Richtig übel waren die alten DS-Wählgeräte. Ich kann mich an keine Anlage erinnern, an der die alten AWUGs ein Jahr ohne Handauflegen durchgelaufen wären. Und das Lizenz-System - tja. Es mag komfortabel sein, aber die Einschränkung, dass die Lizenzen an die Platine gebunden sind, ist unnötig und dienen einzig der Profitmaximierung. Bei einer Austauschplatine oder einer neuen Platine (MB-Secure Pro) darfst du alle Lizenzen nochmal kaufen. Und dann werden Selbstverständlichkeiten als Add-On verkauft, wie VdS2465-Unterstützung oder die Modulbus-Verschlüsselung. Und die Verlagerung von Hotline und Produktion von Neuss nach Polen ist eine Sauerei und alleine schon ein Grund, Honeywell zu boykottieren. Aber wie du sagtest - Money makes the world go round. Die guten alten Zeiten der Fritz Fuss GmbH, die Produkte für die Ewigkeit bauten, sind leider vorbei. Darf ich fragen, welche EMA-Hersteller du gern verbaust? Telenot? @Feuermelder: oha, so krass? Tut gut, zu wissen, mit dem Problem nicht allein zu sein. Gut, dann handle ich mal pragmatisch und deaktiviere den Akkutest. Akkus tausche ich ohnehin nach spätestens vier Jahren und verwende Markenhersteller und Produkte mit VdS-Label. |
|||
|
Gestern, 18:06
Beitrag: #7
|
|||
|
|||
|
RE: Akkutest löst Störung aus
Wenn ich da kurz was einwerfen darf. Unser Kerngeschäft sind ja USV-Anlagen und ich setze jedes Jahr zig Tonnen Akkus um. Vor Einbau teste ich diese mit einem speziellen Batteriemessinstrument, welches den Innenwiderstand misst. Es kommt immer mal wieder vor, das bei neuen Akkus auch faule Eier dazwischen sind. Schlechte Serie, Transportschäden, etc. Gerade bei im I-Net gekauften Akkus weiß man nie wie lange die da auf Lager liegen und ob die Zwischengeladen wurden.
Gruß Jens Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de |
|||
|
Gestern, 18:19
Beitrag: #8
|
|||
|
|||
|
RE: Akkutest löst Störung aus
Jens, guter Einwurf, danke. Dann bist du ja der go-to guy, wenn es um Akkus geht. Welche Batteriehersteller bevorzugst du denn und warum?
|
|||
|
|
| Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
| Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
| (Gelöst) MGM löst öfter Sabotagealarm aus | lolaxgmxde | 4 | 5.679 |
20-07-2020 20:10 Letzter Beitrag: lolaxgmxde |
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Suche
Mitglieder
Kalender
Hilfe





