Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kunde ist entsetzt über Videoergebnis
Gestern, 18:06
Beitrag: #1
Kunde ist entsetzt über Videoergebnis
Irgendwie habe ich diese Saison besondere Erlebnisse in der Videoüberwachung. Heute gipfelte das ins absurde.

Die Situation: Es wurden eine größere Anzahl Kameras geplant, zwei Rekorder, ein KI Server zur Auswertung, ein IP Außenlautsprecher, 6 Festplatten zu je 24 TB, eine 4TB, alles auf exaktes Maß berechnet, bestellt, geliefert. Installation erfolgt durch eigene Elektriker, was allein vier Wochen mit drei Mann dauerte. Ziel lautet, "nahtlose zeitgesteuerte Überwachung des Privatgelände, alles wird gemeldet, was nicht zu Mannschaft gehört, der Lautsprecher macht dann eine Ansage, die NSL wird informiert". Um das umzusetzen, braucht man erstklassiges Material. Materialeinkauf, jetzt Achtung: 32.800,- €,- Netto komplett meine Vorkasse (Auftragsbestätigung wurde abgesegnet).
Nun hat diese Installation innerhalb der Mitarbeiter wohl für größere Unruhe gesorgt, ich weiß auch warum, da ich das ganze eingerichtet habe und mir die Arbeitsmoral nicht entgangen ist.
Nun, wo ein paar Tage vergangen sind, habe ich an den Auftraggeber ein paar Beispielvideos (ohne Personen im Bild) gesendet, damit er mal sieht, was das System leistet. Kurze Zeit darauf klingelte das Telefon und mir wurde erklärt, dass man da so aber nicht vereinbart hätte. Man würde ja absolut alles erkennen, dass ist doch gar nicht erlaubt, die Belegschaft ist in großer Unruhe Huh
Ich habe versucht die Wogen zu glätten, habe darauf hingewiesen, dass alles nach den Vorstellungen eines jeden einzelnen auch so programmierbar ist, kann jeder einzelnen Kamera sagen, was sie wann aufzeichnen soll, kann dass gesamte System sogar zeitgesteuert an und abschalten, aber irgendwie kam das alles nicht an, da ich beim Telefonat das Gefühl hatte, dass der Kunde sich zuvor bereits vorgenommen hatte mir zu sagen, dass er alles an mich zurück schickt. Das hat er am Ende nicht gesagt, wir sind so verblieben, dass im Oktober in großer Runde alles besprochen wird, wie, was künftig funktionieren soll. Es dauerte noch keine zwei Std., da erhielt ich von der eigenen IT des Kunden eine E-Mail, dass man festgestellt hätte, dass die Rekorder und der KI Server über die IP XY permanent Daten in eine Dolynkcloud senden und einer gar nichts sendet Das wäre ein Sicherheitsvorfall! Ich habe dem dann die technische Vorgehensweise dazu beschrieben, es werden keinerlei Daten in irgend einer Cloud gespeichert, es geht um die ständige Aktualisierung der IPv6, der Server steht für die gesamte DACH Region wegen der DSGVO in FFM, aber irgendwas muss er nun mal senden, sonst habe ich keinerlei Zugriff von Außen auf das System und die NSL auch nicht und zu allem Unglück war ein defekter Cisco PoE Switch in der Lieferung, der nun erst noch getauscht werden muss. Puuh, darauf habe ich noch keine Antwort erhalten, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass man sich gerade warm läuft was auf eine Deinstallation auf meine Kosten abzielt. Das Material ist derart speziell, dass ich dann ein großes Problem hätte.
Ich fühle mich gerade so Müde

Planung + Verkauf - Video+ Alarmtechnik / Lupus XT4 Upgrade.
Remote Installation Bundesweit.
alarmanlage-siegen.de
Videoplanung: https://youtu.be/540sbHMAkp0
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gestern, 22:21
Beitrag: #2
RE: Kunde ist entsetzt über Videoergebnis
Ich empfehle, vor der Unterzeichnung des Auftrags bei einem so umfangreichen Projekt mit speziellem Material ein Lasten- und Pflichtenheft zu erstellen und dieses vom Kunden ebenfalls unterzeichnen zu lassen. So lassen sich Missverständnisse und solche Situationen im Nachhinein vermeiden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Heute, 10:40
Beitrag: #3
RE: Kunde ist entsetzt über Videoergebnis
Das ist eine Möglichkeit.
Ich für meinen Teil habe immer in die Werkverträge eine klare Beschreibung der Anlagenfunktion eingearbeitet.
Somit kommt die Frage überhaupt nicht auf, ob das als ein Onlinegeschäft zu betrachten ist.
Die Anlage ist geliefert, somit zu entlohnen. Was der Kunde nach Inbetriebnahme, Abnahme und Übergabe macht, ist sbsolut seine Angelegenheit. Nicht die des Errichters.
Genau aus diesem Grund habe ich weitestgehend auf das Onlinegeschäft verzichtet. Hier in diesem Fall möchte ich nicht in der Haut von st-s stecken. Bin mal gespannt wie das ausgeht..,

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Kunde zieht KI zu Rate und erklärt mir was ich zu tun habe sicherheitstechnik-siegen 3 546 06-08-2026 14:25
Letzter Beitrag: sysalarm
  Kunde verweigert Zahlung wegen lautem Lüfter sicherheitstechnik-siegen 11 5.297 25-05-2024 11:58
Letzter Beitrag: sicherheitstechnik-siegen
  WLAN IP CAM geht über Router aber nicht über repeater turbo-s 2 8.674 19-06-2016 22:08
Letzter Beitrag: ruunnerr

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste