Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DIY EMA für Einfamilienhaus mit ELW(Oma)
27-07-2025, 00:49
Beitrag: #1
DIY EMA für Einfamilienhaus mit ELW(Oma)
Hallo liebe Mitglieder,
ich bin neu hier und habe schon viel hier gelesen, aber das Richtige für mich war noch nicht dabei.

Wir sind auf der Suche nach einer EMA für ein Einfamilienhaus mit ELW der Oma ( daher zwei Bereiche).
Die Anlage soll DIY sein (Kenntnisse vorhanden)
Es sollen 19 kabelgebundene Tür/Fensterkontakte eingebunden werden, die in 12 Bereiche unterteilt werden können.

Nach Möglichkeit sollen 5 Rauchmelder integriert werden, optional 3 Bewegungsmelder.
Bedienung mit Fernbedienung, Bedienteil und Handy.
Möglichkeit zur Wachdienstaufschaltung wäre schön aber kein Muss.
Eine Lampe für den Gang, die angesteuert wird wenn die Anlage scharf ist wäre super, damit man vom Bett aus sehen kann das die Anlage scharf ist.
Hatte mich am Anfang mit der ABUS Traxon Lx beschäftigt, aber denke der Dinosaurier ist raus, wegen der Steuerung mit der App und des Alters.

Hier habe ich schon öfter von der Satel Perfecta gelesen.

Was könnt ihr mir empfehlen, mit dem ich meine Anforderungen erfüllen kann?

Vielen Dank
Gruß Tobias
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-07-2025, 02:38
Beitrag: #2
RE: DIY EMA für Einfamilienhaus mit ELW(Oma)
Geh mal auf die Startseite vom Alarmforum, schau Dir die Rubriken und Unterrubriken an, dort sind ungefähr 30 aktuelle Anlagentypen gelistet von denen etwa 1/3 DIY ist und die können das, was Du benötigst, allesamt nachts um drei in den Pantoffeln. Wenn da nun noch nicht das richtige dabei war, bin ich absolut ratlos und das dürfte auch jedem anderen Forenmitglied so gehen.

Planung + Verkauf - Remote Installationen Alarm + Videotechnik + Zutritt
einbruchschutz-siegen.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-07-2025, 06:10
Beitrag: #3
Sorry, aber die Oma und anwesende Kleinkinder werden die größte Herausforderung hinsichtlich der Disziplin darstellen. Und zwar in der Form, dass während der internen Scharfschaltung eine überwachte Tür oder Fenster geöffnet wird.

Wir haben dass, weil Sperrelemente für alle Türen und Fenster etwas teuer wurde, mit abschließbaren Fenstergriffen gelöst. Der Schlüssel hängt beim Bedientableau, so dass man eher an die Unscharfschaltung denkt.

Zudem ist vermutlich die baulich Möglichkeit gegeben, dass man von einem in den anderen Bereich (von den jungen zu den älteren Bewohnern und umgekehrt) gelangt, aber vergisst, dass dort ggfls. eine Überwachung aktiviert ist. Selbst wenn man das mit einer Lampe signalisieren wollte, ist es eine große Schwachstelle. Hier würde ich - genau wie bei den Eingangstüren - zwingend mit Sperrelementen arbeiten. Jedenfalls sind Fehlalarme der Tod einer jeden Einbruchmeldeanlage, wie Peteralarm das mal passend formuliert hat. Nach dem zweiten Fehlalarm erhebt sich keiner mehr vom Fernsehsessel um zu schauen, was beim Nachbarn los ist. Von daher sollte unbedingt darauf geachtet werden.

Im übrigen sind die Türen von Elternschlafzimmer nicht immer offen Wink , um den Zustand der EMA zu erkennen. Eigentlich kein Problem, denn eine Bedienungseinheit sollte unbedingt im Schlafzimmer installiert sein, so dass man - bevor man dem Täter gegenüber steht - nachsehen kann, wo und was den Alarm ausgelöst hat. Ein Handy oder ein Mobilteil sind nicht immer an einem Ort, aber auf ein fest installiertes Bedienteil ist Verlass.

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
27-07-2025, 10:53
Beitrag: #4
Omas und Kleinkinder sind tägliches Brot. Sperrelemente und mechanische Fenster-Sicherungen unerlässlich. Nun kommt's aber zum Punkt, gibt es etwa eine DIY EMA, die keine Sperrelemente ansteuern kann, oder wo es an einem Innen Bedienteil fehlt. So eine kenne ich nicht und der Rest ist doch die kleinste Einheit einer EMA.

Planung + Verkauf - Remote Installationen Alarm + Videotechnik + Zutritt
einbruchschutz-siegen.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-07-2025, 13:54
Beitrag: #5
Zitat:... gibt es etwa eine DIY EMA, die keine Sperrelemente ansteuern kann, oder wo es an einem Innen Bedienteil fehlt.

Hatte ich das irgendwo behauptet Huh Mir ging es darum, ein Problem und dessen Vermeidung aufzuzeigen, was bei der Eingangsbeschreibung sicherlich eintreten wird Lightbulb

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
04-08-2025, 14:01
Beitrag: #6
Hallo Tobias,
wie du siehst, haben die Profis richtigerweise die Anwendungsfälle im Blick, darüber solltest du dir als erstes Gedanken machen - und nicht abschrecken lassen!

Ich hatte die Terxon MX im Einsatz und diese nach zahlreichen "unerwünschten Effekten" durch eine Satel Integra Plus abgelöst. Die Integra ist der "große Bruder" der Perfecta.

Die "Lampe im Flur" würde ich mir überlegen, da dann jeder - auch von außen - erkennen kann, ob deine EMA ein- oder ausgeschaltet ist. Im Satel-Bedienteil lässt sich das auch etwas dezenter abbilden.
Die Integra kann alles, was du genannt hast. Im Satel-Bereich findest du einen Erfahrungsbericht (angepinnt) der dir sicherlich helfen wird, ansonsten Fragen!

Schöne Grüße,
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------
Satel Integra 128 Plus // ABAX 2 // KNX-Gateway // ETHM-1 Plus // INT-GSM LTE
Privatanwender / Endkunde
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Empfehlung DIY vs. Errichter mightymatt 5 1.289 27-01-2025 17:41
Letzter Beitrag: Jockel_Bln
  EMA-Produktempfehlungen für kleine Schrauberhalle alarmforum-Nutzer 13 2.338 13-10-2024 08:37
Letzter Beitrag: AaronK
  EMA mit Innenbedienteilen - Wie fehlalarmfreudig in der Realität? Leo2ala 10 1.873 13-06-2024 13:28
Letzter Beitrag: Martina H.
  Funk-Alarmanlage Einfamilienhaus Depeche101 6 3.350 03-07-2023 14:54
Letzter Beitrag: Nils1989
  Rauchmelder mit EMA sysalarm 8 2.878 29-06-2023 13:47
Letzter Beitrag: complex400
  Hilfe bei der Planung für EMA + Videoüberwachung Teamaerox08 12 15.219 11-04-2023 10:04
Letzter Beitrag: Martina H.
  Außenkameras Einfamilienhaus Zeitenwende 3 2.254 04-03-2023 18:04
Letzter Beitrag: Zeitenwende
  Vorbereitung für EMA bei Renovierung Speedygonzalez 7 4.882 20-04-2022 19:56
Letzter Beitrag: megagramm
  EMA für EFH - Telenot, Daitem, Jablotron mirage23 34 18.018 13-04-2022 12:18
Letzter Beitrag: mirage23
  Alarmanlage Einfamilienhaus Neubau Errichter in 97xxx gesucht majuhenema 60 27.710 16-02-2022 09:09
Letzter Beitrag: Jens Knoche

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste