Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
VOLTE ESMO50001
17-11-2025, 02:40
Beitrag: #1
VOLTE ESMO50001
Da das wohl doch zu wichtig ist, ein neues Thema. Wenn ich in den Spez. des ESMO50001 nachlese steht dort.: Übertragung Sprache und SMS nur über 2G.

Was hat man mit dem Modul dann ab 2028 gewonnen ? Sehe ich das richtig,dass dann weder Sprache noch SMS übertagen werden können. Wenn das Modul nicht VOLTE unterstützt,ja dann.

Zitat Firma Telegärtner Aufzugsnotruf.
Notruftelefone, die Sprache über Mobilfunk übertragen, benötigen nach Abschaltung des 2G-Netzes ein 4G-Gateway, das VoLTE unterstützt.

Da kann man doch auch das ESMO50000 in der Anlage bis 2028 belassen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-11-2025, 03:27
Beitrag: #2
RE: VOLTE ESMO50001
Da geht's dann um das Übertragen zeitgemäßer Protokolle per IP über LTE.

(Pronomen: er/ihm)
17-11-2025, 09:06
Beitrag: #3
Schön,wenn ich aber per SMS oder Sprache die Info der Alarmanlage haben will ( Trifft wohl auf 98% der User zu ) wird das ab 2028 nicht mehr gehen.

Wozu sollte denn sonst das Modul und die Anlage diese Funktion haben. D.h die Sprachansage und SMS wäre 2028 nicht mehr möglich.

VOLTE gleich ---Voice over LTE--- Und 5G ist noch einmal eine andere Hausnummer. So wie es aussieht,kann das Modul dies nicht.
17-11-2025, 12:50
Beitrag: #4
Weil niemand mit einer ernsthaften EMA und zuverlässiger Alarmkette diese Funktion zwangsläufig braucht, sondern dann einfach von der NSL angerufen wird, die auch Wachdienst oder Polizei informieren, wenn kein Objekverantwortlicher erreichbar ist. Was bringt der Anruf deiner EMA, wenn du grad in der Sauna bist oder keinen Empfang hast?

17-11-2025, 13:19
Beitrag: #5
Man kann Probleme auch beiseite schieben. Wenn ich das will, muß man sichauch eine Profianlage einbauen lassen und und keine Semi. Und die Aussage ändert nicht an den Tatsachen. Kunden kaufen sich im guten Glauben ein neues Modul mit LTE und stellen fest,das 2028 weder SMS noch Sprache funktionieren. Und wenn ich das so will, ist das so ob Sauna oder nicht. ( P.S Ich gehe nicht in die Sauna ). Und für die meisten gibt es in der Benachrichting nicht nur eine Person in der Rufliste.

Aber Egal,was würde meine Frau sagen. So ist das nicht weiter Zielführend. Ich wollte nur die Problematik aufzeigen.Aber es ist ein deutsches Naturell. Probleme werden klein geredet oder lächerlich gemacht.

Vielleicht einmal darüber nachdenken,das Abus Sprache und SMS aktiv bewirbt.
Und wenn schon so aufgetragen wird, dann Business Access über IP und kein Spielzeug.
17-11-2025, 13:41
Beitrag: #6
Bei modernen Anlagen gibt's einfach keine Sprachoption mehr, weil das in der zeitgemäßen Einbruchmeldetechnik keinen Sinn ergibt. Selbst mit gesicherter Rufbereitschaft macht ne NSL Sinn, falls das Bereitschaftshandy grad im Funkloch ist.

Wenn dein Wunsch so ungewöhnlich ist, dass er heutzutage marktwirtschaftlich nicht mehr angeboten wird, du aber von der Größe des Marktes überzeugt bist, dann brings doch selber auf den Markt?

17-11-2025, 17:04
Beitrag: #7
Jawohl,Herr Major!
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag