Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ajax-Anlage selbst in Betrieb nehmen
Gestern, 15:58
Beitrag: #1
Ajax-Anlage selbst in Betrieb nehmen
Hallo,
ich möchte mal wissen, wie schwierig es ist, eine Ajax-Anlage mit Tür/Fensterkontakten, Bewegungsmeldern mit Photo on demand und Rauchmeldern nach einem Reset selbst in betrieb zu nehmen.
Ist das im Bereich des Möglichen?
Mit freundlichen Grüßen
ProApe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gestern, 18:31
Beitrag: #2
RE: Ajax-Anlage selbst in Betrieb nehmen
Wenn es alles Baseline Komponenten sind ist das relativ unkompliziert - hast Du Superior Komponenten ist es ohne einen entsprechenden Pro-Account unmöglich.
Gestern, 20:22
Beitrag: #3
Wie erkenne ich, ob es Baseline oder Superior Komponenten sind?
Gestern, 20:42
Beitrag: #4
Hallo,

ich muss hier einmal etwas aufräumen.
Einen Reset gibt es bei einer AJAX Anlage nicht.
Die Anlage ist mit der Cloud verknüpft und nur derjenige der die Verknüpfung angelegt hat, meist der Errichter, kann diese Verknüpfung löschen. Auch AJAX macht dies nicht.

Ich lese die ganze Zeit deinen Post mit.

Du bist total unzufrieden mit deinem Errichter. OK, das passiert.
Du hast jetzt mehrere Optionen.

Die einfachste ist, Du sprichts mit Deinem Errichter und verzichtest auf mögliche Garantieansprüche und bittest Ihn sich als Errichter zu löschen.

Das die Anlage nicht fehleranfällig ist, ist das in der Regel kein Risiko.

Damit wirst Du in Deiner weißen App automatisch zu einem Administrator mit allen Rechten. Du hast vollen Zugriff auf alle Funktionen.

Mögliche Einschränkungen: Melder aus der Superior Serie kannst Du nicht einstellen oder verändern. Diese Linie ist nur Errichter mit spezieller Freigabe zugänglich.
Du erkennst solche Artikel in der Geräte Info ganz unten am Namen. Taucht dort das Wort Superior auf oder eben nicht.

Solltest Du später einen anderen errichter finden, kannst Du diesen Einladen, deine Anlage zu Verwalten und Dich zu unterstützen.

Wie gesagt einen Resetknopf mit dem man einfach alles löscht und wieder neu anfangen kann gibt es bei diesem Anlagentyp nicht.

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Gruß Tim

P.S.
Was ich nicht komplett verstehe, warum willst Du selber Zugriff auf die internen Einstellungen haben, Wenn Du, entschuldige bitte meine Ehrlichkeit, keine Ahnung von Funktion und Programmierung dieser Anlage hast.
Ich schraube ja auch nicht an meinem Auto herum, nur weil das eine Schraube ist und ich einen Schraubendreher habe.
Sondern lasse das Leute machen, die wissen was sie tun.

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Gestern, 21:42
Beitrag: #5
Die Aussage des Errichters, dass die Garantie bei Teilung der Admin Rechte erlischt (welche Garantie meint der überhaupt. Geht ein Teil kaputt hat der ohne wenn und aber Garantie zu leisten), ist meiner Meinung nach absolut unterirdisch. Notfalls würde ich das ganze Teil rausreißen, die Kohle abschreiben und was neues installieren. Für mich ist das ein Knebelvertrag und wenn mich jemand knebeln will, lernt der mich von meiner schlechtesten Seite kennen, mit allen Tricks und Tücken.
Ich kann den TE absolut verstehen, vor allem was die Foto PIR Melder betrifft. Hätte ich dazu keine einwandfreie, lückenlose, verständliche und glaubwürdige Zusicherung, dass der Errichter nicht den Hauch einer Chance hat, Fotos auszulösen, bewegt sich doch kein Mensch mehr frei in seiner Burg.
Ich tendiere eher zu der Einschätzung des TE. Das Kind ist in den Brunnen gefallen, das Vertrauen zerstört und nun gilt es den Schaden zu minimieren.

Planung + Verkauf - Video+ Alarmtechnik / Lupus XT4 Upgrade.
Remote Installation Bundesweit.
alarmanlage-siegen.de
Videoplanung: https://youtu.be/540sbHMAkp0
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Gestern, 21:47
Beitrag: #6
Hallo,

besten Dank für die glasklaren Infos!
Stimmt, da hat die Cloud auch noch die Finger im Spiel.
Mich wundert trotzdem, dass du schreibst, man könne sie nicht Rosetten. Ich hatte die Info gefunden, wenn man 30Sek. auf den Eionschaltknopf drücken würde, würde ein Reset gemacht und alle Geräte seien gelöscht.
Was ich mich eben frage: wenn der Strom für >30 Sek weg ist, ist das dann nicht wie ein Reset?

Warum ich Zugriff haben will? Z.B. möchte ich die BWM im Keller im Nachtmodus scharf stellen, was momentan nicht der Fall ist.
Oder die Sensibilität der Schockerkennung erhöhen; ich kann ans Fenster hämmern wie ich will, es wird kein Alarm ausgelöst. Und selbst kann ich das nicht ändern. Ich kann überhaupt nichts, außer scharf und unscharf stellen.

Mit freundlichen Grüßen
ProApe
Gestern, 21:51
Beitrag: #7
Ich finde den Thread übrigens spannend für jeden der mitliest und mit einer EMA schwanger geht. Das Thema Foto-PIR wurde hier m.W. noch nicht mit allen Vor- und Nachteilen diskutiert. Ebenfalls das Thema "Admin" Rechte. Jeder EMA Interessierte sollte sich gewarnt fühlen, bei so einem Unternehmen einen Vertrag zu zeichnen. Sicherheitstechnik ist eine Angelegenheit des tiefen Vertrauen des Kunden zum Errichter.

(Gestern 21:47)ProApe schrieb:  Mich wundert trotzdem, dass du schreibst, man könne sie nicht Rosetten. Ich hatte die Info gefunden, wenn man 30Sek. auf den Eionschaltknopf drücken würde, würde ein Reset gemacht und alle Geräte seien gelöscht.

Nein, Tim hat Recht. Die Anlage ist für alle Zeiten mit dem Pro Account des Errichters verknüpft, bis das er die frei gibt (also aus seinem Account löscht).

alarmanlage-siegen.de
Gestern, 21:53
Beitrag: #8
"Hätte ich dazu keine einwandfreie, lückenlose, verständliche und glaubwürdige Zusicherung, dass der Errichter nicht den Hauch einer Chance hat, Fotos auszulösen"
Der hat die doch sowieso als Administrator, oder nicht?

Auch wenn das etwas bescheuert wäre, aber wirksam wäre es: ich könnte die BWM im Wohnbereich vorübergehend blind machen durch ein Tuch o.ä.

Sorry für die blöden Schreibfehler in dem Text der eben zitiert wurde.
Gestern, 22:25
Beitrag: #9
@Pro: Nochmal, ich glaube, Du hast jetzt nur drei Möglichkeiten:

1. Rausreißen
2. Akzeptieren wie es ist und darauf hoffen, dass der Errichter besseres zu tun hat, als Fotos von deinem intimsten Bereich zu schießen.
3. Auf Garantie verzichten und Errichter aufzufordern, alles frei zu geben, bzw. in seinem Account zu löschen.

Ich würde Punkt 3 wählen!

alarmanlage-siegen.de
Gestern, 22:38
Beitrag: #10
...oder die im Wohnbereich blind zu machen wenn ich zu Hause bin.
Übrigens hatte der Errichter keine solchen vorgesehen, ich war es selbst der auf die bescheuerte Idee gekommen ist, es könne interessant sein, Fotos von meiner Stube zu machen. Verrückt und überflüssig!
Gestern, 22:40
Beitrag: #11
Vertrauenssache!

alarmanlage-siegen.de
Heute, 02:22
Beitrag: #12
Du musst nur die Objektivlinse abkleben, dann arbeitet der Melder eben als BWM weiter.
Macht eine Familie in meinem Kundenkreis, weil die Frau das nicht möchte, dass die überwachbar wird.
Bei längeren Abwesenheiten und Urlaub nehmen sie das dann ab…
So könntest Du weiterkommen.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Heute, 09:40
Beitrag: #13
Danke für den Tipp! Aber bescheuert ist es trotzdem!
Manchmal bräuchte man (ich) jemanden der einen einen Tritt in den Hintern geben würde damit man zur Raison kommt wenn solch eine Idee auftaucht von der man nicht mehr ablassen will, oder, besser: kann!
Heute, 13:20
Beitrag: #14
timbaum schrieb: "Einen Reset gibt es bei einer AJAX Anlage nicht."
Dann ist ChatGPT auch nicht klüger als ich selbst, da es behauptet, ein 30Sek. Druck auf den Einschaltknopf würde resetten und alle Geräte löschen.
Heute, 13:27
Beitrag: #15
Das ist auch so wie Du das beschreibst. Die Anlage bleibt aber über die UID trotzdem für alle Zeiten mit dem Benutzerkonto verknüpft, über die der Errichter die eingerichtet hat. Das bedeutet, Du hast auch nach dem Reset keine Befehlsgewalt über die Zentrale.
Was Du zur Schadensbegrenzung machen kannst, kauf Dir eine neue Zentrale. Die sind nicht teuer und damit kannst Du in Eigenregie alle Deine Melder neu anlernen.

alarmanlage-siegen.de
Heute, 15:14
Beitrag: #16
"kauf Dir eine neue Zentrale. Die sind nicht teuer und damit kannst Du in Eigenregie alle Deine Melder neu anlernen."
Im Notfall werde ich das tun.
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Ajax potentialfreier Schalter RWimmers 7 470 03-05-2026 09:12
Letzter Beitrag: Taugenichts
  Ajax: Grad 3-Funk AaronK 1 1.320 24-11-2025 11:03
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  PSA für Errichter: AJAX Markenrechte AaronK 3 2.224 23-07-2025 17:14
Letzter Beitrag: peteralarm
  DIY Ajax Anlage / Benutzererfahrung sc-swiss 12 4.586 16-07-2025 12:15
Letzter Beitrag: timbaum
  Ajax SpeakerPhone-Sprachmodul + NSL ICD10 3 2.452 15-04-2025 18:48
Letzter Beitrag: LIVE!Alarm
  AJAX: Grad 3 und neue Produkte AaronK 22 10.008 15-04-2025 17:33
  Ajax Kameras - Beratung Jonas88 4 2.558 15-04-2025 17:21
  Ajax App über Wanddisplay mittels Raspberry anzeigen Grünschnabel001 3 2.253 18-01-2025 18:37
Letzter Beitrag: Ollik
  Ajax Hub Hybrid 4G - Parametrierung Kolter 1 2.086 14-12-2024 22:56
Letzter Beitrag: Heiko MPunkt
  Ajax ruft nicht mehr an Zippo1 2 2.444 25-09-2024 17:33
Letzter Beitrag: Zippo1

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste