Planung Kamerapositionen
|
29-11-2024, 16:30
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
![]()
Hi,
wir werden nächstes Jahr einen Bungalow bauen. Gut möglich, dass wir auch Überwachungskameras installieren wollen. Ich muss aber gleich sagen, dass es mir aktuell zu (zeit)aufwendig ist, mich darüber gut zu informieren, weswegen ich wohl erst mal nur die Leerrohre für die POE-Leitungen planen möchte. Ich habe nämlich keine Ahnung, wo genau die Kameras positioniert sein müssen. Als Türklingel wollen wir sehr warscheinlich eine Metzler VDM10, auch wenn hier vermutlich nicht beliebt. Aber Design und Preis stimmen hier mMn. Es gäbe nun von diesem Hersteller auch ein 4er Kameraset (Hilook by Hikvision) inkl. NVR für um die 500€. Ich erwarte ehrlich gesagt, dass mir hier gesagt wird das sei Geldverschwendung. Aber falls überraschenderweise nicht, dann würde ich die einfach zusätzlich zur Türklingel ordern und gut ist. Alarmanlage oder Wachdienst etc ist nicht geplant. Ich werde später Homeassistant verwenden und für uns wäre es cool, wenn man die Bilder/Videos auf dem Desktop-PC live sehen kann. Da es für mich sehr schwer ist zu sagen, wie es finanziell nach dem Bau aussieht, ist es auch schwer zu sagen was mein Budget ist. Ich habe was von 3000€+ gelesen, was mir vermutlich etwas zu viel ist. Aber das ist auch ein Grund weshalb ich es jetzt erst mal nur mit den Positionen und Leerrohren vorbereiten will. Hier will ich allerdings auch nicht unbedingt übertreiben und dachte an eine Kamera/Leerrohr pro Hausseite. Was wir damit erreichen wollen? Viele Gedanken habe ich mir da nicht gemacht. Ein bisschen Überblick wenn man verreist ist, der Postbote kommt oder neugierige Verwandschaft ums Haus schleicht. Einbruchssicherheit wird sich wohl eher minimal halten. Vielleicht ein bisschen Abschreckung aber, dass der Einbruch dadurch garantiert verhindert wird glaube ich natürlich nicht. Wäre dankbar, wenn ihr mir bei der Positionierung helfen könnt. Bilder versuche ich mal einzufügen.Das Haus hat 12mx12m und 2,7m Wandhöhe außen. Das Dach am Eingang wird noch etwas vorgezogen inkl. 2 Säulen. |
|||
05-12-2024, 19:25
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
RE: Planung Kamerapositionen
Hallo Bierwächter,
ich persönlich finde schon, dass das Sinn macht. Haben wir bei uns auch so gemacht. Gerne helfe ich dir bei der Planung. Ich habe dir dazu eine PN geschrieben. Mit freundlichen Grüßen Andre |
|||
06-12-2024, 05:18
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
Mit vier Dome Kameras, also eine pro Gebäudeseite, machst Du alles falsch, was man falsch machen kann und den Rest braucht man nicht mehr bewerten. Entweder Du legst auf jede Gebäudekante 2 Kabel, also insgesamt 8 oder Du gehst exakt jeweils in die Mitte also insgesamt 4 und nimmst dann 180 Grad Panoramakameras, die sich bei diesem Gebäude mit den Abmessungen 12x12 hervorragend eignen würden. Damit hast Du den lückenlosen Schluss, da jede Cam einen DORI zwischen 8 und 9 m hat, also 2 bis 2,5m Überlappung an jeder Seite.
Wenn Du die Arbeiten selber erledigst kostet das auch keine 3 Mille. Rechne mal 1.400,- für die Kameras zzgl. 250,- Installationsmaterial insgesamt. Damit hast Du dann aber was vernünftiges. Die gesamte Einrichtung dauert von einem der weiß was er zu tun hat, ca. 2 Std. (kann man auch Remote ausführen). |
|||
10-12-2024, 21:29
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
Danke für die beiden Antworten.
Das mit den Panoramakameras hatte ich gar nicht auf dem Schirm und klingt auch nicht schlecht. Mit der Garage und der Eckterrasse wirds da aber auch nicht ganz klappen. Evtl werde ich dort dann doch extra Kameras einplanen und damit dann auf 5 oder eher 6 Stk. gehen. Da werd ich mir mal noch ein paar Gedanken machen müssen. Die Positionen wären dann natürlich mittig und nicht in den Ecken. Also auch wenn ich die Kameras erst später besorgen möchte muss ich mich jetzt schon für Positionen entscheiden. |
|||
11-12-2024, 09:02
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
Doch das funktioniert mit 4 Kameras. Die 4. setzt Du an die Garagenaußenwand. Die Garage schätze ich auf 6m, womit Haus 12 und Garage 6 = 18m ergeben. Die Mitte ist 9m, dass passt exakt.
|
|||
11-12-2024, 10:38
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
Ich habe an einer Hausseite eine Hikvision DS-2CD2T87G2P-LSU/SL Bullet Kamera in 6m Höhe montiert.
Der Sichtbereich ist von der Hauswandbasis 6m nach vorn und mindestens 19m jeweils nach beiden Seiten (gesamt ca.38m). Wobei es mir nicht gelang, den äußeren Sichtbereich (ca.7m jeweils) mit den "Perimeter Protection" zu nutzen. Mit der neusten Firmware V5.7.20_241120 habe ich es noch nicht getestet. |
|||
11-12-2024, 21:56
Beitrag: #7
|
|||
|
|||
Okay das klingt ja schon recht gut.
![]() (11-12-2024 09:02)sicherheitstechnik-siegen schrieb: Doch das funktioniert mit 4 Kameras. Die 4. setzt Du an die Garagenaußenwand. Die Garage schätze ich auf 6m, womit Haus 12 und Garage 6 = 18m ergeben. Die Mitte ist 9m, dass passt exakt. Hier verstehe ich glaube ich nicht ganz. Vorn setze ich die Kamera mittig der 18m (Haus + Garage), das sollte passen. Aber hinten habe ich ja dann keine Kamera im. Terassenbereich, oder ist das irrelevant wenn ich den Zugang zum. Terrassenbereich drauf habe? |
|||
11-12-2024, 23:11
Beitrag: #8
|
|||
|
|||
Es ist doch völlig egal, welche Bauform Dein Haus hat, um eine Schnittmenge zu definieren, wo sich die Kameraerfassung überschneidet um einen lückenlosen Perimeter herzustellen. was beachtet werden muss, sind Bepflanzungspläne. Man sollte also überspitzt gesagt keine Fichte drei vor die Kamera pflanzen. Schau Dir diese Zeichnung an. Die grünen Linien sind die Erfassungsbereiche mit den Schnittpunkten. Wenn Du also wie auf der Zeichnung abgebildet die Perimeter setzest, kommt da niemand mehr unentdeckt an das Gebäude ran.
Lass Dir mal von dem (AndreS) erklären, wie man das mit einem Kameraset mit 4 Kameras erreichen will. Wichtig ist in Deinem Fall, dass die Kameras einen tatsächlichen Dori Wert von 9m haben (also nicht nur auf dem Papier) |
|||
12-12-2024, 03:42
Beitrag: #9
|
|||
|
|||
Verstehe danke
|
|||
|
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
Vorschläge von Kamerapositionen und wie man es am Besten realisiert? | Messergabel | 30 | 2.139 |
26-03-2025 13:02 Letzter Beitrag: Martina H. |
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste