Deckenmontage in Gewerbebauten
|
05-10-2024, 18:16
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
Deckenmontage in Gewerbebauten
Hallo zusammen,
da hier ja auch einige Errichter für Gewerbe bauen, richtet sich diese Frage an eben diese. In Gewerbebauten, insbesondere Industrie und Handel, hat man es ja häufiger mal mit Deckenhöhen zu tun, die außerhalb jeglicher Spezifikationen von Bewegungsmeldern und Kameras sind. Dennoch muss man an eben diesen manchmal etwas montieren. Bei uns sind 8 bis 12m Deckenhöhe normal. Wie realisiert ihr dieses? Ich kenne einige Ausführungen, die mir aber alle nicht so wirklich zugesagt haben. Ich habe mittlerweile ein kostengünstiges System dafür entwickelt, welches unser Elektriker vorbereitend montiert und wir dann bei der Gerätemontage aufnehmen. Früher haben wir es über Hängestiele vorbereiten lassen, aber diese werden irgendwann richtig teuer. Unser jetziges System basiert auf M10-Gewindestangen, die nahezu beliebig verlängerbar sind. Die Montage an der Ecke erfolgt materialabhängig und für die Gerätemontage habe ich selbstentwickelte Befestigungsplatten. Die Verkabelung wird einfach mittels Kabelbinder an der Gewindestange befestigt und zur optischen Verbesserung kommen manchmal Stangenrohre drüber (M25 oder M32 bei Bewegungsmeldern, M32 oder M40 bei Kameras, wobei die Anschlüsse mit einem halben Meter M50 abgedeckt werden). Befestigungsplatten fertige ich mittlerweile für die 110mm Hikvision-Kameras, die M30-Reihe von Axis, die LN-/LX-Reihe von LANCOM und die histar x360-Melder von Telenot. Mir ist bekannt, dass manche Kamerahersteller entsprechende Produkte im Programm haben, aber meistens nur sehr kurze Längen oder zu untragbaren Preisen. Warum meine Frage? Ich suche eine Alternative zu meiner Lösung, da ich mittlerweile meine Samstage damit verbringe, das notwendige Material zu fertigen, weil ich aktuell Unmengen davon verbrauche. Alleine bis Ende November sind es noch um die 100 Kameras und dazu noch WLAN-Access Points und Bewegungsmelder. Beste Grüße 5624 |
|||
05-10-2024, 18:33
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
RE: Deckenmontage in Gewerbebauten
In Baumärkten gehe ich auf entsprechende Objektive und entsprechend große Anzahl. An den Kassenzonen liegt ja meist schon alles vor, um in niedriger Höhe zu montieren. Ich war heute im Intersport City Galerie und habe mir Deine Konstruktionen angeschaut. Da bist Du ja noch mit entsprechendem Material der Kamerahersteller ran gegangen. Im daneben liegenden Rewe ist die Decke fast 2m abgehangen und da habe ich es mit 4K und 3,6mm hin bekommen. Aber die Idee mit den Gewindestangen ist doch gar nicht verkehrt.
|
|||
05-10-2024, 18:50
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
Ne, in besagter Filiale hab ich mein System auch schon eingesetzt. Einzig die Wandhalter nutzen wir von Hikvision.
|
|||
05-10-2024, 18:58
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
Ok, die Dinger hingen derart hoch, da habe ich das wohl falsch eingeschätzt.
|
|||
05-10-2024, 19:12
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
Ein aktuelles Bild hab ich nicht, nur eins von vor einem Jahr, da hab ich die noch komplett händisch gefertigt und weiß gestrichen.
Mittlerweile MDF, CNC-gefräst, keine optische Anpassung mehr, anders würde ich die aktuellen Mengen nicht schaffen (dafür hab ich jetzt ein neues Problem: 16mm MDF und M10-Einschlagmuttern sind in meiner Umgebung nicht mehr verfügbar). |
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste