Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Außenbewegungsmelder parametriert als "Riegel"?
Gestern, 14:57
Beitrag: #1
Außenbewegungsmelder parametriert als "Riegel"?
Tach zusammen,

wir haben gerade eine Fremdanlage übernommen, bzw. mussten sie kapern. Alt-Errichter ist abgetaucht und Kunde möchte mit dem auch nix mehr zu tun haben.

Telnot complex 400. Der Garten ist mit 12 Optex Außen-Vorhangmeldern überwacht.
Im Bereich Einfahrt/Parkplatz hat nun der Erfinder der Anlage ein etwas eigenartiges Setup konstruiert, bei dem mir der Sinn nicht ganz einleuchten will. Siehe Skizze.

Beim Betreten des Grundstücks löse ich zwangsläufig die beiden BWM mit AT19 aus uns starte damit die Zutrittszeit. Ich habe dann 60 Sekunden, um an der Haustür unscharf zu schalten. Beim Verlassen das gleiche nur andersherum: An der Haustür schärfen und dann innerhalb von 60 Sekunden durch den Erfassungsbereich der beiden BWMs mit AT19 durch sein. Soweit alles logisch und nachvollziehbar.

Aber: Das sind vorne am Einfahrtstor noch zwei weitere BWM, die in den öffentlichen Bereich vor dem Tor (also quasi Bürgersteig) gucken und auf AT8: Riegel programmiert sind. Und an dieser Stelle bin ich ratlos.

Irgendwelche Ideen, was das soll?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gestern, 16:13
Beitrag: #2
RE: Außenbewegungsmelder parametriert als "Riegel"?
Stichwort Anwesenheitserkennung. Hat das Tor zur Straße einen automatischen Öffner bzw. kann es sein, dass die Scharfschaltung (außer Haus) nur dann greift, wenn das Tor geschlossen ist. Sind da irgendwelche Algorithmen in der Zentrale hinterlegt? Wurde die EMA unter VDS Aspekten installiert (Zwangsläufigkeit)?

Was macht denn der gute Mann, wenn sich der Amazon Lieferant in der Adresse vertut. Geht dann auch bei Abwesenheit der Trigger los?

Planung + Verkauf - Video+ Alarmtechnik / Lupus XT4 Upgrade.
Remote Installation Bundesweit.
alarmanlage-siegen.de
Videoplanung: https://youtu.be/540sbHMAkp0
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Gestern, 16:19
Beitrag: #3
Leider nicht. Es gibt die übliche Relaisansteuerung für Flutlichtscheinwerfer im Garten.
Das zweiflügelige Einfahrtstor ist elektrisch angetrieben (haben wir jetzt auch übernommen). Da gibt es aber keinerlei Verbindung zur ÉMA.

Ich habe auch überlegt, ob die BWMs am Tor vielleicht nur ganz profan das Licht anmachen sollen. Aber dafür Vorhangmelder? Auch gleich zwei mit überlappendem Überwachungsbereich? Und die Parametrierung als "Verschluss", bzw. Riegel?
Gestern, 20:34
Beitrag: #4
Ich nehme an, die sind negiert als Riegel programmiert, also Scharfschaltung nur wenn nicht ausgelöst. In der hypothetischen Theorie könnte ich mir natürlich vorstellen dass man damit irgendwie verhindern möchte dass man scharf schaltet wenn ein potentieller Überfalltäter direkt vor dem Tor steht, aber dazu bräuchte es ja etwas, was auch bei nicht bewegenden Menschen zuverlässig auslöst? Aber vielleicht war so was der Gedanke? Etwas anderes kann ich mir quasi gar nicht irgendwie erklären.

(Pronomen: er/ihm)
Gestern, 21:54
Beitrag: #5
Vielleicht sollen die Melder die Ausgangsverzögerung beenden und die Quittung auslösen. Gibt es Verknüpfungen?

Gruß hw
Gestern, 22:17
Beitrag: #6
Ich würde auch mal tippen ,das " Riegel zu " bedeutet, "Ausfahrtbereich frei" damit man auch in 60 Sekunden vom Parkplatz weg kommt .
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Riegel-Summer juergen k 2 2.737 18-05-2021 22:55
Letzter Beitrag: peteralarm

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste