|
GSM-Modul Oasis 80
|
|
05-10-2025, 13:23
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
|
GSM-Modul Oasis 80
Hallo zusammen,
vielleicht wurde das Thema schon diskutiert, aber leider habe ich noch keine brauchbaren und verlässlichen Infos dazu bekommen. Die Oasis 80 ist ein Auslaufmodell und das GSM-Modul kann nur 2G/3G. Viele Provider stellen die Verträge auf 5G um, was die 80er aber leider nicht kann. Ich hatte bis jetzt einen Mobilfunkvertrag bei M2M über Drillisch benutzt und wurde auch umgestellt. Meine neue 5G-SIM Karte hat im Handy mit Netzauswahl 2G auch noch funktioniert, aber leider nicht mehr in der Oasis 80. Da kommt Fehler Wählgerät. Da ich hörte, dass die neuen SIM-Karten i.d.R. aber das nationale Roaming nutzen, hatte ich gehofft, dass die Karte im GSM-Modul dann auch auf das 2G-Netz noch zugreift. Aber bei der Alarmanlage geht es scheinbar trotzdem nicht. Hat jemand andere Erfahrungen? Weiter habe ich gehört, dass Congstar über das Netz der Telekom noch 2G unterstützt. Auch wenn nur bis Sommer 2028. Hat jemand damit Erfahrungen, dass das damit wieder funktioniert? Es wurde gesagt, man müsste sonst alles austauschen und auf die 100er wechseln. Aber z.Z. habe ich keine Lust schon wieder 6000 € für eine neue Anlage auszugeben. Kennt jemand das alternative Umrüst-Kit und hat Erfahrungen damit? Da wären nur die bidirektionalen Bauteile, wie Sirenen, Zentrale und Bedientastatur auszutauschen. Die ganzen Fenstermelder, etc. könnten bleiben, was die Umrüstkosten sicherlich verringert. Wer weiß zu diesem Thema etwas konkretes und zutreffendes? |
|||
|
05-10-2025, 18:09
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
|
RE: GSM-Modul Oasis 80
Warum wieder? Mit Congstar funktioniert das nach wie vor.
Planung + Verkauf - Remote Installationen Alarm + Videotechnik + Zutritt einbruchschutz-siegen.de |
|||
|
09-10-2025, 14:15
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
|
Hallo Ralli 8000,
die Oasis ist bereits seit dem 01.01.2017 abgekündigt und es wird daran weder weiterentwickelt noch Updates für geben. Alternativ kannst Du Dein System auf die JA-100+ umrüsten lassen. D.H. Bedienteile, Zentrale, Sirenen, LTE-Modul müssen neu und zusätzlich wird ein Funkmodul verbaut, welches die "alten" Oasis 80 /System 8000 Komponenten verwalten kann. Ist alles kein Hexenwerk und preiswerter als ein kompletter Systemwechsel. Geht dann ein Melder mal kaputt, tauscht man ihn einfach gegen das 100er Äquivalent. Wenn ich Dir da helfen kann, kannst Du Dich gerne melden. Habe etliche Anlagen bereits umgerüstet. Meine Eigene habe ich mit erscheinen des Funkmoduls vor etlichen Jahren auch umgerüstet und es funktioniert tadellos. Gruß Jens Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de |
|||
|
10-10-2025, 10:11
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
|
Schon mal geschaut ob in der Anlage eine Sim Pin programmiert ist?
Manchmal ist auch das schon der Fehler. Über lang oder kurz ist die Reise mit der Anlage am Ende. „Wenn du denkst, dass du zu alt bist für Rock’n’Roll, dann bist du es.“ |
|||
|
10-10-2025, 13:29
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
|
Hallo,
(09-10-2025 14:15)Jens Knoche schrieb: Alternativ kannst Du Dein System auf die JA-100+ umrüsten lassen. D.H. Bedienteile, Zentrale, Sirenen, LTE-Modul müssen neu und zusätzlich wird ein Funkmodul verbaut, welches die "alten" Oasis 80 /System 8000 Komponenten verwalten kann. Jablotron hat das JA-111R/80 Modul abgekündigt, also wer noch umbauen möchte sollte es sich jetzt überlegen. Gruß Tim Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort, aber zu jeder Antwort die passende Frage. Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung. |
|||
|
10-10-2025, 23:16
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
|
Das habe ich noch gar nicht mitbekommen! Danke für die Info
Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de |
|||
|
11-10-2025, 12:56
Beitrag: #7
|
|||
|
|||
(05-10-2025 18:09)sicherheitstechnik-siegen schrieb: Warum wieder? Mit Congstar funktioniert das nach wie vor. Mein "wieder" bezog sich auf MEINE Alarmanlage, bei der die SMS-Funktion z.Z. mit M2M nicht geht und nicht, ob Congstar "wieder" geht. Das hoffe ich doch nach wie vor. (10-10-2025 10:11)Keine Ahnung schrieb: Schon mal geschaut ob in der Anlage eine Sim Pin programmiert ist?PIN SIM ist raus. Das wird nicht der Fehler sein. Der Kundenservice von M2M meint, dass die neuen 5G-Karten wohl kein 2G mehr unterstützen. Leider kann man nicht mehr alles glauben, was so verbreitet oder geantwortet wird, denn die wenigsten haben wirklich Ahnung. So meinte nämlich der Kundenservice von M2M noch bei meiner ersten Nachfrage, dass 2G angeblich nach wie vor unterstützt wird, weil die Karte im Rahmen von nationalem Roaming auf 2G zurückgreifen würde, wenn kein 5G vorhanden ist oder das Gerät das nicht kann. War dann wohl Bullshit. (09-10-2025 14:15)Jens Knoche schrieb: Hallo Ralli 8000,Hallo Jens, Danke für das Hilfe-Angebot. Vielleicht komme ich da mal drauf zurück, sofern es das Umrüst-Kit noch gibt. Kommt natürlich auch auf den Preis an. Aktuell habe ich mir eine Congstar-Karte besorgt und hoffe, mich bis zur endgültigen Abschaltung von 2G im Sommer 2028 damit noch etwas über Wasser halten zu können. |
|||
|
Heute, 17:42
Beitrag: #8
|
|||
|
|||
|
Die Sache ist ganz einfach, wird dir aber nicht gefallen.
Drillisch ist 1&1. Seit kurzen betreiben die ein eigenes Netz in dem kein 2G ausgebaut wurde. Das erwähnte national Roaming gibt es in der Tat. Bis Sommer diesen Jahres mit o2, nun wird bis Ende des Jahres auf Vodafone umgestellt. Ein Roaming in das 2G Netz ging auf jedem Fall mit o2, sollte aber auch mit Vodafone möglich sein. Allerdings nun die schlechte Nachricht... Das GSM Modul unterstützt kein Roaming! Das mag verwirrend klingen weil es beim Handy selbstverständlich ist, aber viele ältere alternative Produkte die das Mobilfunknetz nutzen unterstützen dies nicht. Bestes Beispiel die Apple Watch, die tatsächlich erst seit 2022 Roaming unterstützt. LG |
|||
|
Heute, 19:50
Beitrag: #9
|
|||
|
|||
|
Die neuen 5G Karten können im Vodafonenetz mit 2G zwar telefonieren und SMS versenden, allerdings nicht mehr ins mobile Internet, da 1und1 da wohl eine Schnittstelle in deren Rechenzentrum fehlt.
|
|||
|
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Suche
Mitglieder
Kalender
Hilfe