Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schliessanlagen günstige Alternativen
11-05-2026, 12:38
Beitrag: #1
Schliessanlagen günstige Alternativen
Hallo liebe Gemeinde,

Aufgrund des Umbaus in meinem Haus und der Vereinheitlichung der Aussentüren, wollen wir uns ein Schliesssystem zulegen.
Ganz normale Schlüssel, alles einheitliche Berechtigung etc.
Wir wollen physische Schlüssel haben, nur halt einen Schlüssel für alles. Die normalen Zylinder müssen zwingend von beiden Seiten schliessbar sein

Ich benötige:
5 Profilhalbzylinder
5 30x30 Zylinder normal

6 Schlüssel

Also eigentlich alles kein Problem.

Auf vielen Auktionsplattformen werden X-Marken beworben und vertrieben.

Das Schließsystem muss nicht zwingend aus Sicherheitsschlüsseln bestehen, wünschenswert wäre es. Preislich sollte die Schließanlage nicht zu teuer sein.

Vielleicht hat jemand ja Vorschläge.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-05-2026, 16:08
Beitrag: #2
RE: Schliessanlagen günstige Alternativen
Moin,

ich bestelle schon länger alles hier https://www.wagner-sicherheit.de. Von günstig bis fast nach oben offen. Wobei man da nicht zu geizig mit sich selbst sein sollte. Nicht das die ganz einfachen Modelle (spurenfrei) nachgeschlossen werden und Du hast dann auch nichts gekonnt. Bei meinem Nachbarn hatte der Tischler in eine 5t€ Haustür den billigsten Zylinder eingesetzt den man bekommen kann. Die Versicherung hat den Verschluss beim ersten Einbruch angezweifelt...

Viel Erfolg
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-05-2026, 16:29
Beitrag: #3
Mir geht’s auch nicht um billig, mir geht’s um preiswert, wenn ich das billigste nehmen würde, würde ich auch mich nicht grade sicher damit fühlen. Ich möchte nur nicht mehr als 200€ ausgeben eigentlich, wenns mehr werden würde und dafür auch dementsprechende Argumente geliefert werden, dann wärs auch i.O.

Hab so schon mal so rumgeguckt und bin auf ABUS Vitess 1000 gestoßen preislich eigentlich sehr interessant.
11-05-2026, 19:36
Beitrag: #4
Ich habe mehrere Schliessanlagen „geerbt“.
bKS, Geze und Zeiss Ikon zu Hause.
Die Zeiss ist von 1972 und letztes Jahr habe ich was nachbestellt.
Nur mit Schliesskarte möglich, Ausweis dazu und Erbschein. Sehr interessant. Auf meine Nachfrage warum so restriktiv: Ihr Vater hat eine Lifetime Lizenz bei uns. Wir können diese übertragen, wenn sie sich legitimieren. Ich fand das klasse, das ist gelebte Sicherheit.
Nach der Aktion wurde alles zu meiner Zufriedenheit geliefert.
Bald 50 Jahre und safe. Aber: alles hat seinen Preis. .
Die BKS hatte nur 10 Jahre. Wie da das Nachmachen oder nachbestellen läuft, habe ich noch nie probiert…

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
11-05-2026, 20:55
Beitrag: #5
BKS ist mir auch ins Auge gefallen, die kostet nur ca. 200€ also preislich voll im Budget, da ich auch noch Reservezylinder in Standardgröße einplane ist das gut. Ich bestelle genug Schlüssel mit, also wenn für einen 5 Personenhaushalt 10 Reserveschlüssel und jeweils ein Reservezylinder als Doppel und Halbzylinder nicht ausreichen, weiss ich auch nicht.
13-05-2026, 15:39
Beitrag: #6
Tja, was man bezahlt bekommt man auch.
5x PHZ in einem EFH? Komisch. Grundsätzlch mal die mechanische Lösung zu betrachten macht Sinn.
Hier ist schon länger der große Unterschied zwischen Zackenschlüssel und Wendeschlüssel zu betrachten.
Da muss man schauen, was gefällt.
Wichtig in der neuen Welt ist bei Mechanik der Kopierschutz gegenüber 3D Druck. Sollte ein Schlüssel heutzutage besser inkludiert haben. Bewegliche Kugeln oder eingesetzte Magneten sind hier gängige Lösungen.

Dann kommen die Preise irgendwann auf. Ein guter Zylinder kostet halt, da er bestimmte Eigenschaften hat. Mitunter aber werden die Kosten in Schlüssel versteckt. Manch ein Hersteller möchte den Schlüssel extra bezahlt wissen.
Ich nutze gerne Keso oder Evva, die letzten Schlüssel Evva hatten leider einen EK von 150. Gerne deshalb auch ehr viel Wilka. Wenn notwendig Primus HX, da der Zylinder VDS- Zulassung zum fairen Preis bietet.
Wie man sieht, es ist sehr schwierig, gut und schlecht zu werten, da der Preis ja immer eine Rolle spielt.
Den Tipp zu Wagner, na ja. Das Netz und seine Suchmaschine zeigt glücklicherweise Alternativen.

Eine letzte Warnung noch. Erstkäufe bei Schließanlagen sind stark rabattiert. Nachkäufe dann wiederum überteuert. Der erste Schuss bzw. Bestellung sollte sitzen. Nimm Reserveschlüssel mit.

(11-05-2026 19:36)funkistnichtalles schrieb:  Die BKS hatte nur 10 Jahre. Wie da das Nachmachen oder nachbestellen läuft, habe ich noch nie probiert…

Ganz einfach. Der Kopierschutz basiert auf freiwilliger Selbstverpflichtung. Mit einer hochwertigen Maschine fräst man den Nachschlüssel aus dem Block, sofern man das Geschäft möchte und die Leistung erbringen kann. Läuft gerne Online und nicht lokal. Der lokale Händler braucht meist den originalen Rohling des Profils und den hat er nicht immer, oder er ist per Sicherheitskarte geschützt.

Blöd nur, wenn die Versicherung im Schadenfall bei fehlenden Einbruchsspuren mal die Originalschlüssel (im gewerblichen Bereich) gegenprüft. Ist dann die Schlüsselraide eine andere, na ja...

Ansonsten kommt halt auf den ehemaligen Preis pro Jahr 5% Teuerung, nach 10 Jahren Altanlagenzuschlag und weitere kostensteigernde Zuschläge on Top.
Ein guter mechanischer Zylinder kostet einen 100er, mehr braucht es fast nie.
13-05-2026, 16:32
Beitrag: #7
Ja, 5PHZ sind schon viel für ein EFH, aber Garagentor und ein Vorhangschloss mit PHZ, sowie 2 Schlüsselschalter machen es leider möglich. Hab mir jetzt alle Zylinder nochmal ausgemessen und mir die BKS bestellt, die lag jetzt zwar drüber über den 200€, aber dafür mit 20 Schlüsseln, davon sind 7 Stk direkt vergeben und ,13 Reserve und jeweils von den Zylindern einen Reserve, das sollte eigentlich schicken. Das Nachbestellen hab ich auch nachgeschaut ist bei der BKS moderat, lt. Händleraussage: Solange es die Anlage gibt, wird BKS nachliefern, nach 10 Jahren mit Aufschlag. Klar, der Sicherheitsaspekt ist zu berücksichtigen, aber die Aufpreise bei den Schließsystemen, die alle möglichen Zertifizierungen haben, den möchte ich ehrlich gesagt nicht bezahlen, für mich gilt, was verschlossen ist zu, fertig. Geld hab ich bis auf Rotfüchse keins zuhause und wer einbrechen will, der kommt auch durch ein Fenster oder durch eine verschlossene Tür, bei uns ist aufgrund unserer 2 Jährigen sowieso fast rund um die Uhr jemand zuhause. Primär ging es mir nur von 6 verschiedenen Schlüsseln wegzukommen zu einem.
13-05-2026, 18:58
Beitrag: #8
Für 5 PHZ, 5 PZ, 10 Einzelschlüssel und 20 Hauptschlüssel? 200€ Brutto? Na wenn das nicht was ganz Tolles ist, dann weiß ich nicht weiter.
Ich hoffe immer noch inständig, Deine Aussage war falsch, oder ich habe es nur falsch zusammengefasst.

Stimmt es, dann hast Du viel zu teuer gekauft. Big Grin Abus C83n kostet 6,- € Brutto und 3 Schlüssel sind inkl.
Hättest ja gleich im ersten Posting fragen können, "was ist am Billigsten und ist unter 5 Sek zerstörungsfrei zu öffnen? "
Dann hätte ich mir meine Antworten gespart.

Allen Mitlesern einen schönen Herrentag morgen!
13-05-2026, 19:55
Beitrag: #9
Also was Schließanlagen betrifft, bin ich auf dem Niveau zwischen 1 und 10 bei 2 bis 3, weswegen ich mir das im eigenen Haus auch habe erledigen lassen.
7 Türen, 2 Hauptschlüssel, 2 jeweils zu einer Tür passenden Schlüssel.
Ich habe mich auf Empfehlung zu KESO entschieden. Da hat mich die Anlage, obwohl der Installateur mir was schuldig war, 960,- € gekostet. Wenn dann für so einen Umfang wie oben beschrieben 200,- € ausgerufen werden, frage ich mich, kann das was sein?

Planung + Verkauf - Video+ Alarmtechnik / Lupus XT4 Upgrade.
Remote Installation Bundesweit.
alarmanlage-siegen.de
Videoplanung: https://youtu.be/540sbHMAkp0
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-05-2026, 23:42
Beitrag: #10
Bin auch nicht zu 100% in der Schließanlagenthematik drinne, habe in 2022 mal eine Schulung im Bereich SimonsVoss gehabt, jedoch für teils 350-500€ pro Zylinder + Transponder - da kommt noch die Software und sonstiges dazu, das wärs mir niemals wert. Bin am Ende jetzt bei ca. 250€ rausgekommen, was mMn ein mehr als guter Preis ist, klar wird am Ende das Geld über eventuelle Nachorderung versucht zu machen, dem Risiko bin ich mir aber bewusst. Im Endeffekt ist die Schließanlage privat für ein paar Türen, da gings mir primär um andere Sachen, als die sicherste Schließanlage zu haben.
Gestern, 06:16
Beitrag: #11
Ich hatte auch mal so ein paar gleichschließende Zylinder vor paar Jahren für um die 250€ bestellt gehabt. Mit einer Schließanlage hat es aber nichts zutun. Die Schlüsselnachbestellung funktioniert mit der Nummer, die auf dem Schlüssel aufgedruckt ist... Das heißt, jeder der so ein Schlüssel mal in der Hand hatte, oder auch nur einen Blick darauf erhaschen konnte, hat potentiell ein Schlüssel für alle Türen... Dodgy

Hoffe, bei dir ist es anders.
Antwort schreiben 

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste