Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Häufiger Sabotagealarm bei Öffnen des Fensters
29-09-2018, 09:29
Beitrag: #1
Häufiger Sabotagealarm bei Öffnen des Fensters
Wir haben schon seit mehreren Jahren eine Visonic Powermax Anlage. Bisher lief auch alles problemlos. Seit einigen Wochen gibt es Probleme mit einem Öffnungsmelder (MCT 320). Am Morgen deaktivieren wir den Home-Alarm und Öffnen kurz danach das Schlafzimmerfenster. Manchmal gleich, machmal aber auch erst nach einigen Minuten und manchmal auch gar nicht löst der Melder dann einen Sabotagealarm aus. Da die Alarmanlage deaktiviert ist äußert sich das nur in einem Anruf der Alarmanlage. Ist also nicht schlimm, aber auf Dauer schon lästig.
Ich habe schon in den Melder rein gesehen, schaut alles vollkommen normal aus, es ist nichts abgebrochen oder verschmutzt, auch ein Batteriewechsel brachte nichts. Der Grund für den Sabotagealarm dürfte auch nur einen kleinen Moment lang bestehen, man kann die Anlage schon unmittelbar danach problemlos aktivieren.
Hat irgendjemand eine Idee, was der Grund für dieses Verhalten sein könnte? Ich konnte nirgendwo Schilderungen eines ähnlichen Problems finden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-09-2018, 10:36
Beitrag: #2
RE: Häufiger Sabotagealarm bei Öffnen des Fensters
Also ich würde - wenn denn der Sabotagekontakt mechanich eiinwandfrei arbeitet - dann einmal Folgendes versuchen:
1. Kontakt löschen
2. Hardwarereset des Kontaktes und des Panels machen (Batterie, Akku und Netz für 10 sec. trennen)
3. Kontakt neu einprogrammieren, so wie er vorher platziert war.
Sollte das nicht helfen, würde ich ihn rauusschmeißen und einen neuen Kontakt einsetzen.
Wenn Sie das nicht können, würde ich Sie telefonisch anleiten und ggf. auch einen neuen Kontakt verfügbar haben. Wir sind autorisierte Visonic-Errichter.

Beste Grüße
MS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-09-2018, 19:44
Beitrag: #3
RE: Häufiger Sabotagealarm bei Öffnen des Fensters
Danke, werde ich probieren!
Mache mir da aber wenig Hoffnung, denn der Melder wird prinzipiell ja erkannt. Ich führe regelmäßig und zuletzt heute einen Test aller Melder durch und hat immer korrekt funktioniert. Habe auch Installerzugang.
Wird wohl ein neuer Melder her müssen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-10-2018, 16:55
Beitrag: #4
RE: Häufiger Sabotagealarm bei Öffnen des Fensters
Ich hatte mal ein ähnlicher Problem mit einem Tower BM. Auch ein neuer Melder hat nicht geholfen. Was half, war den Melder in der Anlage zu löschen und auf einem anderen Kanal wieder neu anzumelden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Wiederholt Sabotagealarm durch Funksirene Roland Kirst 3 1.999 02-07-2022 16:13
Letzter Beitrag: maschra
  PowerMax+: Sabotagealarm Fernbedienung MKP150 Frankengolfer 6 3.208 14-12-2021 09:58
Letzter Beitrag: Martina H.
  Sabotagealarm Fehlalarm werniwoods 5 3.733 06-08-2021 07:35
Letzter Beitrag: Bensen
  Sabotagealarm reseten snf0815 5 3.029 11-03-2021 12:15
Letzter Beitrag: dl5eae
  Aktivierung des IP-Moduls der Powermax Pro Blaupunkt500 10 10.468 19-12-2014 10:37
Letzter Beitrag: Blaupunkt500



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste