Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kommunikation Anlage - Handy - App
03-11-2020, 17:10
Beitrag: #8
RE: Kommunikation Anlage - Handy - App
Moin zusammen,

den Vergleich mit dem Auto finde ich jetzt etwas unpassend. Aber ich schreibe gern noch ein paar mehr Infos:

Laut Rechnung handelt es sich um das System DAP-100. Die App zeigt an: JA100+
Die Anlage wurde am 28.10.2018 installiert.
Die App hatten wir von Anfang an und sie funktionierte immer einwandfrei.

Die Anlage ist per LAN-Kabel mit dem Router verbunden. Bei der Installation hatten wir den Anbieter Kabel Deutschland; mittlerweile sind wir bei der Telekom.
NACH dem Wechsel zur Telekom musste auch die Alarmanlage wegen der Anschlüsse umziehen (das meinte ich mit der Positionierung). Sie funktionierte nach dem Anbieterwechsel auch; es hab keine spürbaren Probleme.

Vor 2 Wochen haben wir im Haus renoviert. Die Innensirene, die in der Steckdose steckt, musste dafür entfernt werden. Ich war ohne Probleme in der Lage, über die App die Innensirene auszuschalten, damit es keinen Alarm gibt, wenn ich sie einfach so aus der Steckdose ziehe (war mir vorher mal passiert).

Im Rahmen der Renovierung habe ich die Kabellage vernünftig verkabeln wollen und hatte alles, was mit Internet und Router und Anlage zu tun hat, auf eine Platte geschraubt. Ich habe aber KEINE Veränderungen an der Anlage vorgenommen oder herumgeschraubt. Ich habe die Stecker für meine Arbeit einmal ziehen müssen und habe sie, nachdem ich alles verkabelt hatte, wieder eingesteckt. Mehr nicht.

Jetzt habe ich festgestellt, dass die App nicht mehr richtig funktioniert. Sie zeigt die Komponenten nicht mehr an, lädt ohne Ende. Den Verlauf zeigt sie aber noch an; dieser ist aber immer verzögert (z.B. zeigte sie vor einer Woche als letzten Eintrag den 05.10.20 an, obwohl mittlerweile viel mehr Beiträge hätten angezeigt werden müssen).

Die Einstellung an dem Panel, das an der Wand hängt, finde ich ehrlich gesagt, kaum so selbsterklärend, wie in der App. Dort kann ich die einzelnen Komponenten nämlich gar nicht sehen!

Ach ja, mit Komponenten meine ich: Sirenen, Funk-Magnetkontakte für die Türen, Funk-Glasbruchmelder.

Meiner Meinung nach kann es nicht sein, dass ich nun den Errichter für eine neue Einrichtung bezahlen muss, nur weil ich einmal die Stecker gezogen habe und das System ohne erkennbaren Grund nicht mehr reagiert.
Mit der Fernbedienung, die wir auch haben, geht es ja, aber mit der App, die immer funktionierte, geht gar nichts mehr. Das kann doch nicht daran liegen, dass wir die Stecker gezogen haben, was bestimmt in jedem Haushalt mal vorkommt.

Ich hoffe, dass ich das jetzt etwas anschaulicher dargestellt habe und freue mich auf Antworten.

Freundliche Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Kommunikation Anlage - Handy - App - Daniel J - 01-11-2020, 17:49
RE: Kommunikation Anlage - Handy - App - Svenner - 03-11-2020 17:10

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Kommunikation App und Zentrale / JA101 K LAN Basti988 4 2.559 01-10-2023 08:21
Letzter Beitrag: Jens Knoche



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste