Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ABB L240/840 piept grundlos
15-11-2020, 10:20
Beitrag: #6
RE: ABB L240/840 piept grundlos
Dann belaste die Spannungsquelle mit einem Widerstand, so das 1-2 mA abfließen, bleibt die Spannung stabil ist das in Ordnung.

2 mA ist schon eine Leistung, die die Kontakte frei brennt.

Das war meine erste Vermutung.




Das die Spannung in Ordnung ist, aber der Strom nicht fließt.



Zu den Akkus kann man sagen, dass die Kontaktflächen der preiswerten Akkus nicht mehr aus hochwertigen Metall hergestellt werden wie früher.


Wo wird noch Gold, Wolfram, und andere Edelmetalle in der Elektronik verbaut, was früher üblich war.

Heute werden die Kontaktflächen an Akkus und Batterien mit Wachs oder einem anderen schmelzbaren Material behandelt.



Das Wachs verflüssigt sich bei Wärmeentwicklung und dichtet die Kontaktfläche gegen Feuchtigkeit ab. (Rostentwicklung)

Wenn diese Verbindung nicht fest genug ist, schmilzt der Wachs immer wieder auf und verklebt die Kontakte, typisch Minuspol.

Aus diesem Grund drehe ich die Akkus ein wenig , wenn ich sie einlegt habe, dann kratze ich diese Schicht an diese Stelle ab, und Metall ist auf Metall.

Die Wachsschicht ist nur 1/1000 mm dick.

Wenn man überlegt, das durch 1 Quadrat Millimeter Kupferleitung 10 Ampere fließen, ohne dass die Leitung warm wird, so ist die wirksame Kontakt Fläche an den Akkus vielleicht 50-100 µmm.

Wenn man die Kontaktflächen gereinigt hat , sollte man diese aber wieder mit Vaseline oder Margarine leicht einfetten, so das die Poren vom Metall geschlossen sind.

Dann hält die Batterie ,Akku, auch mal 5 -10 Jahre durch.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: ABB L240/840 piept grundlos - Mechaniker - 15-11-2020 10:20

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  dvr axr 104 piept 6 mal warum? ralfhbarth 8 3.968 28-01-2021 13:49
Letzter Beitrag: ralfhbarth
  ABB L240 Probleme mit Alarmverzögerung. John Künnecke 2 3.317 04-07-2018 14:28
Letzter Beitrag: hari



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste