Warnystem für Ferienhaus gesucht
|
18-11-2020, 16:54
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
RE: Warnystem für Ferienhaus gesucht
Schon gleich vorab: vielen Dank für euer Feedback und sorry für die folgenden eher langatmigen Ausführungen!
@Animal: Da ja jeder Melder sowieso eine Sirene hat und mit den anderen Meldern gekoppelt (=vernetzt) ist, stelle ich mir vor, dass auch die Sirenen aller Melder ausgelöst werden könnten. Weitere Sirenen wären also nur ein zusätzlicher Kostenfaktor und würde ich gerne vermeiden! Aber wenn zusätzliche Sirenen die einzig mögliche Lösung ist, würde ich das natürlich auch in Kauf nehmen. @funkistnichtalles: Das Ferienhaus steht in Österreich und da gibt es meines Wissens noch keine Rauchmelderpflicht. Auch die Versicherungsanstalt der Gebäude-/Haushaltversicherung hat keine diesbezüglichen Auflagen erteilt. Mir geht es grundsätzlich um den Schutz der eingemieteten Feriengäste und dem zeitgerechten Erkennen von Feuer und Leckagen der Gasheizungen. Die eingemieteten Feriengäste sind oftmals in ausgelassener Feierlaune und nicht immer ganz Herr ihrer Sinne bzw. einfach nur extrem müde von den Bergwanderungen. In diesem Zustand wird oftmals auf die entsprechende Sorgfalt im Umgang mit Feuer (Holzheizung, Kerzenlicht, Rauchen, Grillfeuer, Lagerfeuer, o.ä.) oder mit der Gasversorgung "vergessen". Das Ferienhaus steht auf einer Hochalpe, eine allfällige Anfahrt der Feuerwehr über die einspurige und sehr kurvenreiche Strasse kann bis zu einer Stunde dauern. Die einzige Chance, im Brandfall überhaupt irgendetwas zu retten, besteht in der möglichst frühzeitigen Erkennung von Gefahrensituationen und Alarmierung der Bewohner. Demgemäß liegt die Priorität in der Erkennung einer Brandsituation durch CO-Melder und (ja!) getrennten Rauchmeldern. Der Tipp mit der "kleinen Funkalarmanlage" hört sich vielversprechend an: was käme dazu ad hoc in Frage (möglichst netzunabhängig, da Versorgung nicht durchgängig garantiert ist)? @peteralarm: ... warum konkret ist von Abus abzuraten? Lupusec XT2+ FW 0.0.3.6N, Außensirene, 35xTür-/Fensterkontakt, 3xDual Way BWM, Funksteckdose, Unterputzrelais, Drahtloser Sensor, Farb-HUE als Arm/Home/Disarm-Statusanzeige, Farb-HUE für Sensor-Status, LE200, LE201 |
|||
|
Nachrichten in diesem Thema |
Warnystem für Ferienhaus gesucht - grelm - 14-11-2020, 10:25
RE: Warnystem für Ferienhaus gesucht - grelm - 18-11-2020, 09:22
RE: Warnystem für Ferienhaus gesucht - Animal - 18-11-2020, 11:12
RE: Warnystem für Ferienhaus gesucht - funkistnichtalles - 18-11-2020, 13:43
RE: Warnystem für Ferienhaus gesucht - peteralarm - 18-11-2020, 13:56
RE: Warnystem für Ferienhaus gesucht - grelm - 18-11-2020 16:54
RE: Warnystem für Ferienhaus gesucht - peteralarm - 18-11-2020, 17:36
RE: Warnystem für Ferienhaus gesucht - Animal - 18-11-2020, 17:07
RE: Warnystem für Ferienhaus gesucht - grelm - 18-11-2020, 17:25