Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anzahl GBM FU7301W pro Linie
04-03-2021, 08:13
Beitrag: #9
RE: Anzahl GBM FU7301W pro Linie
Naja, immerhin kam er von alleine drauf, wie er erkennt, welche Drähte die Spannungsversorgung und welche der Alarmkontakt sind. Gäb genug Leute, die selbst darauf nicht alleine gekommen wären. Big Grin

Die viel größere Frage ist halt, wie ist die Projektierung? Die Montage kriegt man DIY ja i.d.R. sogar noch hin, aber die Projektierung... Meh. Es mag ja Dinge geben, die kann man noch unter Philosophie abtun, aber ich wette, dass bestimmt 90-95% aller DIY-Anlagen kritische Planungsfehler beinhalten, die ohne Debatte von jedem als Fehler angesehen würden. Und während technische Fehler sich ja meistens melden, zeigen sich Planungsfehler im besten Fall erst wenn es zu spät ist.

Ich frag mich halt ernsthaft, woher das kommt, dass man sicherheitskritische Dinge wie Rauchmelder, CO-Melder, Alarmanlagen unbedingt selber machen will ohne sich überhaupt einzulesen - was man da sieht, wie Rauchmelder oder CO-Melder montiert sind...... - während man nen Gärtner kommen lässt, um die Nachbarn mit dem Garten beeindrucken zu können.

Erschreckender Klassiker bei Abus sind ja bspw. Terxon-Alarmanlagen mit Rauchmeldern die keine RWM sind. Mal von der Pflicht abgesehen sehe ich keinen sinnvollen Grund auf die sichere Signalisierung in jedem Raum (in dem Rauch auftritt) zu verzichten. Ich mein im Worst Case kommt der nächtliche Brandrauch von deiner Alarmzentrale und die löst nichts mehr aus, dann wird das ne unendlich lange Nacht - eine GMA mit Rauchmeldern ist eben noch lange keine vernünftige BMA (muss sie ja auch gar nicht sein). Ich mein vernetzte RWM sind ne super Sache, sei es über die GMZ oder über ein eigenes Funksystem, und auch die Meldung einer Rauchentwicklung an die NSL kann u.U. wertvolle Zeit sparen und damit Sachwerte und u.U. sogar Menschenleben retten. Das ist alles super sinnvoll - aber sie sollten eben auch autonom funktionierende RWM sind und keine reinen Melder.

Zusätzlicher Nebeneffekt: Ich hab direkt zwei getrennte Signalisierungsmöglichkeiten im Innenraum (Innensignalgeber und RWM), womit ich "Achtung - Einbruchalarm!" und "Evakuieren! Gefahr!" getrennt signalisieren kann und somit auch beim nächtlichen Aufwachen sofort klar ist, was Sache ist. Ich wette, dass die meisten Terxon mit Rauchmldern am Ende des Tages nur eine Innensirene haben.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Anzahl GBM FU7301W pro Linie - AaronK - 04-03-2021 08:13

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Welches Relais GBM Rückstellung DanielS 0 1.102 23-03-2021 21:38
Letzter Beitrag: DanielS
  GBM 6 Adrig an LX PeterSchmitt 5 2.298 13-03-2021 14:47
Letzter Beitrag: PeterSchmitt
  Welche GBM Terxon DanielS 2 1.692 01-03-2021 05:48
Letzter Beitrag: DanielS
question Terxon MX: Anzahl Bus-Teilnehmer bei Bedienteilen und Drahterweiterungen? kermit330ci 6 4.534 22-05-2018 17:14
Letzter Beitrag: kermit330ci
  MX Sperrelement und GBM MX-Neuling 0 1.950 20-11-2016 16:19
Letzter Beitrag: MX-Neuling
Rolleyes Anzahl der Melder an Texon MX karl-heinz#610 6 7.843 30-12-2011 11:48
Letzter Beitrag: karl-heinz#610



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste