|
LE224 empfängt keine Kommandos von einer XT3
|
|
19-11-2021, 12:32
Beitrag: #15
|
|||
|
|||
|
RE: LE224 empfängt keine Kommandos von einer XT3
@bastelheini: Du hast ja absolut Recht, dass hier Dinge gesagt werden, die einfach grob fahrlässig sind. Aber ganz ehrlich: Wer für eine Kamera im Heimnetzwerk dasselbe Passwort nutzt wie für irgendwelche Online-Anwendungen und dann auch noch für alles dasselbe, dann ist am Ende auch sein kleinstes Problem, dass er im Heimnetzwerk für den Zugriff auf seine Kamera keine TLS-Verschlüsselung nutzt...
Und wer irgendwelche zweifelhaften Smarthome-Geräte nicht im Gastnetzwerk hängen hat ODER ihnen den Internetzugriff verwehrt, hat eh die Kontrolle über sein Netzwerk verloren... Wobei nicht geupdatete Geräte (siehe peteralarm) sind ja keine Seltenheit und Leute, die alle IOT-Geräte im Heimnetz mit Internetzugriff betreiben sind wahrscheinlich eher die Regel als die Ausnahme. Also muss ich dir am Ende wohl zustimmen, dass du doch Recht hast, dass TLS in dem Fall doch sinnvoll und anzuraten ist. Man sollte nicht von sich selbst auf andere schließen... Ich mein das Passwort für irgendein Smarthomegerät oder eine Kamera wäre dann nur für dieses Gerät oder die Kamera, was einen 0815-IT-Angreifer nicht ernsthaft interessiert, und im Heimnetzwerk hängen tatsächlich nur meine eigenen Geräte, Telefon, ein Chromecast und Geräte mit gesperrtem Internetzugang (Smarthome-Tablet, Smarthome-Zentralen, Shellys, etc.). Besucher kommen nur ins Gastnetz. Meine Klimaanlage, die ohne externen IR-Sender nur per Internet steuerbar ist via App, hängt auch im Gastnetz weil sie Internetzugang braucht (wobei ich mich da irgendwann mal um einen lokal ansprechbaren IR-Sender kümmern werde, weil auch im Gastnetz trau ich dem Ding nicht, dass es nicht für DDoS o.Ä. missbraucht werden könnte). Zitat:Eines meiner Laptops läuft immer noch mit Win7. Irgendwelche Schadsoftware oder sonstige Angriffe darauf? Bisher Null. Und das hängt öfter in völlig ungeschützten Kunden Netzwerken.Du gefährdest grob fahrlässig die IT-Sicherheit deiner Kunden, wenn nicht sogar schon an der Grenze zu Vorsatz... Sorry, aber das geht gar nicht. Das Betreiben von Geräten ohne aktuelle Sicherheitsupdates im Internet ist schon hochproblematisch, aber damit noch in Kundennetzwerke zu gehen.. Das geht einfach absolut gar nicht. (Pronomen: er/ihm) |
|||
|
|
| Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
| Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
| Lupus LE224 Kamera geht nach 30 min. offline | wolfgangkroeger | 10 | 3.386 |
23-11-2024 20:57 Letzter Beitrag: sicherheitstechnik-siegen |
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Suche
Mitglieder
Kalender