Alarmanlage Einfamilienhaus Neubau Errichter in 97xxx gesucht
|
04-01-2022, 20:38
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04-01-2022 20:39 von Ollik.)
Beitrag: #13
|
|||
|
|||
RE: Alarmanlage Einfamilienhaus Neubau Errichter in 97xxx gesucht
Bitte bei den Gesprächen mit dem Fensterbauer beachten:
Es gibt eine 'Öffnungsüberwachung' (Magnetkontakt 'irgendwo' am Fenster verbaut) und eine 'Verschlussüberwachung', bei letzterer wird der Magnet des Magnetkontaktes auf dem Getriebe ('Gestänge' des Fensters) installiert und ermöglicht so eine Auswergung des Fenstergriffs/Olive, also nicht nur 'Fenster offen oder zu zu', sondern auch 'Fenster per Griff verschlossen' und nicht nur zugeweht o.ä. Daher bitte eine Verschlussüberwachung anbieten lassen! Optional: zweiter Magnetkontakt pro Flügel, damit man im Sommer auch mal bei gekipptem Fenster schlafen kann und dieses Fenster dann trotzdem noch gegen 'ganz öffnen' überwacht wird. Für die 'vernünftigen' Zentralen auf dem Markt stellt diese Unterscheidung technisch kein Problem dar, es werden dann halt nur mehr Meldelinien bzw. Bus-Teilnehmer. Das Limit stellt eigentlich fast immer der Kunde dar, denn der muss das ja schließlich auch bezahlen. ![]() Zu deinem angedachten Budget habe ich noch nichts gesehen (übersehen?) - du gehst hoffentlich nicht über die Brücke "für 2500,- Euro bekomme ich eine umfassende Einbruchmeldeanlage!"??? Je nach Größe und Beschaffenheit des Objektes und Ausstattungsanspruch kannst du mal als Minimum das Doppelte ansetzen. Wenn das zum Problem werden könnte, lieber erstmal nur die Leitungen für die EMA verlegen und eine 'kleine Grundausstattung' installieren und dann 'später' die Anlage nach und nach erweitern. Denn was du jetzt nicht an Strippen in die Bude schmeißt, kommt dich hinterher teuer zu stehen... ![]() Bitte morgen beim Errichtertermin auf ein Angebot für eine Anlage bestehen, die sowohl eine "Außenhautabsicherung" (also alle Türen und Fenster) enthält als auch (mehrere) "Fallensicherung/en", also Bewegungsmelder im Objekt, die nur bei Abwesenheit aller Bewohner (und frei laufender Haustiere!) zusätzlich scharf geschaltet werden. Martina hat einen ganz wichtigen Punkt bereits erwähnt: Mechanik geht vor Einbruchmeldung! Aber da bist du ja schon auf dem richtigen Weg mit den Überlegungen zu RC2/ RC3! ![]() Ich freue mich auf deinen Bericht zum morgigen Errichtertermin! Ach ja, bitte keine Angebote von Firmen o.ä. hier öffentlich im Forum posten (eine grobe Aufstellung welche Zentrale, wie viele und welche Melder für welchen Gesamtpreis wäre aber schon schön, falls du möchtest ![]() Feel Erfolg und biele Grüße Ollik --------------- EDit: Okay, Peter war schneller! ![]() Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar... Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke! |
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste