Alarmanlage Einfamilienhaus Neubau Errichter in 97xxx gesucht
|
07-01-2022, 21:24
Beitrag: #39
|
|||
|
|||
RE: Alarmanlage Einfamilienhaus Neubau Errichter in 97xxx gesucht
Es ging beim Umlöten NICHT um den Rauchwarnmelder an sich - der muss nach 10 Jahren getauscht werden, das steht nicht zur Debatte!!! (Und wird auch ziemlich schnell ziemlich juristisch relevant.)
Bei Ei Electronics sind der Melder sowie das eingesteckte Funkmodul zwei unabhängige Komponenten, wie bei anderen Herstellern der Funkmeldersockel sowie der Melderkopf. Dennoch hat auch das Funkmodul eine fest eingelötete 10-Jahres-Batterie. Jetzt ist es beim Wechsel des Melders jedoch sowohl aus wirtschaftlichen als auch aus ökologischen Gesichtspunkten absolut absurd das Funkmodul ebenfalls vollständig zu tauschen, wenn es eine eigenständige vom Melder trennbare Komponente ist und deshalb ja: Die Batterie an Ei-Electronics Funkmodulen tausche ich meinen Kunden liebend gerne. Du tauscht ja auch bspw. bei einer Telenot mit Rauchwarnmelder am BUS-1 nicht alle 10 Jahre die Meldersockel mit, wenn du nur den Melderkopf tauschen musst, oder? Eine Garantie kann ich nicht geben, aber deshalb testet man solche Komponenten ja auch. Eine Garantie, dass nach 10 Jahren nicht mal ein Meldersockel eines Rauchwarnmelders mit BUS- oder Relais-Sockel kaputt geht, haste auch net. Aber beim Ausfall des Funkmoduls funktioniert der Rauchwarnmelder trotzdem ganz regulär autark. (Pronomen: er/ihm) |
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste