Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2 kleine Fragen zu Öffnungsmelder
09-02-2022, 22:16
Beitrag: #9
RE: 2 kleine Fragen zu Öffnungsmelder
Ok danke super Erklärung.
Ein Hinweis, die 180 Grad Drehung der ist bei der AJAX aber auch nur bedingt erlaubt. Zwar ist das für den Öffnungskontakt möglich aber nicht für die Tilt / Shock Funktion, wobei ich glaube es geht ehr um die Neigung. Das macht es in der Tat schon unflexibel. An einem DIN Rechst Fenster kann der der Funksensor nur auf dem Rahmen, nicht aber auf dem Flügel sitzen, da man das Teil nicht 180 GRad drehen darf. Auf dem Rahmen wiederum vermute ich ist die Shockdetektion bei weiten nicht so sinnvoll wie auf dem Flügel, wenn einer die Brechstange ansetzt.

Nur so zur Info, ich bin mit der AJAX jetzt nach einer Woche sehr zufrieden, klar ist das keine sehr lange Zeit, und sicher wirds auch noch eine Lernkurve geben, aber ich würde wieder kaufen.

Mal ganz kurz (ich weiß ist jetzt eigentlich der Falsche Bereich im Forum) meine Top / Flop bisher:

TOP:

1.) Der Service wenn die Kollegen in der Ukraine per Mail anschreibt. Ich hatte bisher 3 Fragen, die Antwort kam jeweils innerhalb von 30min und das waren nicht irgendwelche sinnlose Textbausteine oder FAQ Verweise sondern "echte handgeschriebene" Antworten von Leuten die Ahnung vom Produkt und den Innereien hatten. Man muss allerdings in Englisch schreiben, sonst dauert es wohl länger

2.) Die einfache Installation schöne, übersichtliche App

3.) Die Tatsache das es ein Windows Programm zur Konfiguration gibt und nicht nur eine App fürs Iphone (beides umsonst)

4.) Die Tatsache das ich RTSP Streams von IP Kameras in der App direkt mit anzeigen kann

Nun zu den Dingen die besser gehen:

1.) LAN funktioniert nicht einfach automatisch an meinem Gigabit Switch DGS1024, die Anlage selbst kann ja nur 100mbit, aber eigentlich handelt dann ja ein solches (oder ein 10mbit Gerät) mit dem Switch eben einen geringere Geschwindigkeit an dem Port aus. Das klappt aber nicht, die LEDs am Hub vom LAN Port gehen nach 1s wieder aus. Ich musste den Port vom Switch manuell auf 100mbit oder 10mbit begrenzen, dann gings. Das ist das erste LAN Gerät was so ein verhalten bei mir hatte. Auf so was musste aber erstmal kommen. AJAX hat mir den Fehler bestätigt und erläutert "Update ist schon in Vorbereitung", bis dahin soll man manuell auf 100mbit begrenzen, das läuft dann auch stabil

2.) Die Geräte in der App, lassen sich nicht sortieren. Die Reihenfolge entspricht jener des "anlernens". Einzig wenn man ein Gerät löscht und neu anlernt gibt es Möglichkeiten die Plätze von 2 Geräten zu "tauschen". Das ist aber mit "angeklebten" Öffnungskontakten nicht so ohne weiteres möglich, da man zum erneuten anlernen eben wieder den Taster auf der "geklebten" Rückseite betätigen muss. ICh hatte dann keine Lust wieder jede Menge 3M Pads zu benötigen

3.) Die App unterscheidet sehr schön zw. "einfachem" und "verifiziertem" Alarm, letzteres wenn mehr als 1 Melder in einer Zeit X auslöst. Ich wollte nun die Außensirene nur bei "verifiziertem Alarm" aber nicht bei "einfachem" Alarm aktivieren, die Innensirene aber immer. Das kann man leider nicht konfigurieren. Es fehlt die Einstellung das nur "verifizierte Alarme" eben eine Sirene triggern sollen.

4.) Mir fehlt die Funktion das die Kamera PIR BWM ein Foto auf "Anforderung" machen können. Das wusste ich zwar vorher, weil AJAX das auch explizit so beschreibt, ich weiß aber von einem Bekannten mit Visonic Anlage das der das kann. Sogar sehr komfortabel, kann er von allen Kameras ein Foto "abfordern" ohne das die Anlage scharf sein muss oder so.

Nun ja zu Punkt 1-3 habe ich die Antwort bekommen mal will die Funktionen ggf. umsetzten und prüft intern.... Aber gut mal sehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
RE: 2 kleine Fragen zu Öffnungsmelder - zool-78 - 09-02-2022 22:16

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  EMA-Produktempfehlungen für kleine Schrauberhalle alarmforum-Nutzer 13 2.386 13-10-2024 08:37
Letzter Beitrag: AaronK
  Empfehlung für kleine Hybridanlage kostolany 20 4.780 04-03-2024 12:04
Letzter Beitrag: peteralarm
  kleine USV für Fritzbox BestCeller 20 25.879 04-06-2021 08:09
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Kleine Alarm-Zweitanlage gesucht Eddy A. 15 10.920 24-07-2017 07:19
Letzter Beitrag: Eddy A.
  Alarmanlage mit IP-Kamera für sehr kleine Wohnung Fabm 9 7.457 28-02-2017 15:46
Letzter Beitrag: ToWo
  Fragen über Fragen für EMA Einfamilienhaus Rohrby 3 4.077 12-02-2016 19:48
Letzter Beitrag: keinbruch
  Kleine Anlage (Start) mit ABUS Terxon MX und Funk-Ergänzung dayrider 1 4.426 30-11-2014 23:12
Letzter Beitrag: Ollik
  Kleine Arlarmanlage für eine Wohnung xFLiiTzZeeR 20 16.991 26-01-2014 17:48
Letzter Beitrag: Chrisi
  Simple Alarmanlage für kleine Wohnung Samsara 6 8.112 31-10-2013 16:52
Letzter Beitrag: MGMGMG
  Fragen über Fragen Indexa/Jablotron pommerenke17 2 6.078 31-07-2013 20:46
Letzter Beitrag: rukoolla

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste