Fehlalarm - Anwalt - Gericht - Gutachten
|
29-06-2023, 16:52
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
RE: Fehlalarm - Anwalt - Gericht - Gutachten
(29-06-2023 15:25)ssb-security schrieb: Aber ein gerichtlich bestellter Gutachter muss doch vereidigt sein. Wenn ich Dich also richtig verstehe, gibt es bei Gericht für alle möglichen Gewerke eine Liste von Fachleuten, die begutachten. Das würde mich mal brennend interessieren, mit was für einer Qualifikation z.B. einer an eine von mir errichtete EMA ran will. Dann nehmen wir z.B, mal Mister X. Der hat als Untenehmer eine Zulassungsurkunde als Errichter. Er weißt Menge X an Installationen über die Jahre nach. Hat sich qualifiziert usw. Nun spielt einer mit einem Golf und der Fragende gibt einen Hinweis. Schon fängt das an zu rollen. Für die Vereidigung sorgt der Richter und nicht ein Semester in der Uni. Eigene Planungen und Installationen darfst Du nicht begutachten. Du müsstest nach Ansicht der Richter unabhängig agieren und immer die Sache gemäß Norm auswerten. Hoffen wir mal, dass das auch so läuft. Recht sprechen wird der Richter, welcher Dir leider als SV nicht folgen muss. Er möchte nur eine Gegenkontrolle der Sache von jemand Fachkompetenten. Der Richter merkt schon die Kompetenz, da auch mit dem SV gestritten wird. Und so kassiert Du trotz 3 Gutachtern, die alle Ahnung haben, ein entgegen deren Aussage gerichtetes Urteil über 135.000€ Schadensausgleich.:angry: Die Sätze für diese Tätigkeit sind nicht sonderlich hoch, die Reputation zählt! Und alle sind ganz lieb zu Dir. :angel: Nein, ich bin kein vom Gericht bestellter SV, aber ein Errichter, der dies ist, hat mir das so geschildert. Und nein, ich musste die Summe nicht aufbringen, war aber peripher involviert. |
|||
|
Nachrichten in diesem Thema |
Fehlalarm - Anwalt - Gericht - Gutachten - sicherheitstechnik-siegen - 29-06-2023, 11:04
RE: Fehlalarm - Anwalt - Gericht - Gutachten - angos_ - 29-06-2023, 13:22
RE: Fehlalarm - Anwalt - Gericht - Gutachten - Ja_ich - 29-06-2023, 14:40
RE: Fehlalarm - Anwalt - Gericht - Gutachten - sicherheitstechnik-siegen - 29-06-2023, 15:25
RE: Fehlalarm - Anwalt - Gericht - Gutachten - Ja_ich - 29-06-2023 16:52
RE: Fehlalarm - Anwalt - Gericht - Gutachten - funkistnichtalles - 29-06-2023, 15:31
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste