Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 254 Bewertungen - 2.63 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ringtopologie beim esserbu
08-08-2010, 13:17
Beitrag: #18
RE: Ringtopologie beim esserbu
Zitat:Immer dann, wenn Brandmeldeleitungen für bestimmte Brandabschnitte durch andere Brandabschnitte geführt werden.
Beispiel: Von einer BMZ verlaufen Leitungen für den Brandabschnitt "A", in dem auch die BMZ installiert wurde. Da diese Leitungen keinen anderen Brandabschnitt durchqueren, dürften diese theoretisch als 'Nicht-E30/E90-Leitung' ausgeführt werden (sofern kein anderslautendes Brandschutzkonzept vorliegt und die Bauaufsicht (Landesbauordnung beachten) und/oder die Versicherung und/oder die Feuerwehr (Abteilung "Vorbeugender Brandschutz") nichts Gegenteiliges anordnet.
Wenn von der gleichen BMZ (im Brandabschnitt A) nun Leitungen für den Brandabschnitt B durch den Brandabschnitt A verlaufen, müssen die Leitungen für Abschnitt B entweder in E30/E90 ausgeführt werden, solange sie nicht lückenlos durch automatische Melder des Brandabschnittes A überwacht werden. Soweit mein Stand aus Hamburg, es mag aber auch dabei wieder regionale Unterschiede geben!

Wie meinst du das mit Brandabschnitt, es ist doch entwerder ein Stich oder Ring?
Ich kann mir nur darunter vorstellen, wenn ein Raum nicht überwacht ist, aber dadurch die Leitung geht, ist das so richtig?

Zitat: timmerboyer schrieb:So, jetzt lese bei meinen Unterlagen, das man ein T-Melder bis zu 7,5 Meter befestigen darf und ein O-Melder bis 12 Meter.
Tja, bis zu welcher Höhe darf man denn ein OT Melder bzw. Multifunktionsmelder befestigen?

Das müsste eigentlich in den Unterlagen des OT- oder MF- Melders beschrieben stehen - schlimmstenfalls gilt einfach die geringere Höhe..

Ne steht nicht, da steht nur O, TD und Flammenmelder

___________________________________________________________

Bei den Meldern stehen ja immer Klassen EN54 Klasse 1, Klasse 2 oder Klasse 3, was hat das zu bedeuten?

Was könnt ihr mir über die Schutzklassen einer Brandmeldeanlage sagen, soviel ich herausgefunden habe, hat die die Schutzklasse 1. Also was muss man beachten, wenn die BMZ unter Spannung steht?

Danke euch
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ringtopologie beim esserbu - timmerboyer - 08-08-2010 13:17



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste