Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Magnetkontakt Lebensdauer Funktionsstörung
16-10-2023, 19:43
Beitrag: #17
RE: Magnetkontakt Lebensdauer Funktionsstörung
Ob ich Dich aus dem Tränental nochmal heraus bekomme, weiß ich nicht, aber ich probiere es dennoch ... Angel

Du siehst das alles aus der Dir gegebenen Perspektive und hast damit Kenntnisse, die den Lesern und vermeintlichen Hilfestellern vorenthalten werden. Bestimmte Einschätzungen und Aussagen kann man nur machen, wenn man das Objekt kennt. Unter dem Begriff "Objekt" sind aber nicht nur die baulichen Gegebenheiten zu sehen, sondern wesentlich mehr. Eher ländlich, in der Innenstadt, im Speckgürtel oder in einer Villengegend? Bist Du Diamantschleifer, Pfandhausbetreiber, Juwelier, Richter, Chef einer Strafverfolgungsbehörde ...? Welches Sicherheitsbedürfnis muss befriedigt werden? Kennst Du die Kölner Studie und hast mal recherchiert, wie oft Fenster/Türen aufgehebelt werden (durch Reedkontakt gesichert) und wie selten Glasscheiben beschädigt werden um den inliegenden Fenster-/Türgriff zu betätigen (und damit die Öffnung zum Eintreten oder Durchsteigen herzustellen) oder noch seltener, um durch die zerstörte Glasfläche einzusteigen Huh
Die wenigsten Absicherungen beinhalten Glasbruchmelder. Oft reichen Bewegungsmelder als Fallen in Fluren/Zimmern, die bei Abwesenheit die Detektion übernehmen.

Auch ich habe keinen Goldesel, der mir alle Wünsche erfüllen lässt, aber das, was ich gemacht habe, habe ich ordentlich und mit Marken-Artikeln gemacht. Die Fenster in unserer Hütte sind nicht mehr die neusten, aber dennoch sind alle von mir nachträglich Exclamation mit Reedkontakten abgesichert und dies - im Gegensatz zu Deiner Verfahrensweise - von außen und innen unsichtbar. (Vielleicht habe ich diese Art gewählt, weil ich auch für das Fensterputzen (incl. Rahmen) zuständig bin.) Die Reedkontakte sind im Rahmen eingelassen, das Kabel über die darüber liegenden Rolladenkästen weitergeführt. Den Magneten habe ich am Verriegelungsgestänge angebracht. Nur wenn das Fenster geschlossen und korrekt verriegelt ist, ist die Linie geschlossen. Lediglich bei den Schlafzimmern wird auch die Kippfunktion als Linie ausgewertet: Parametriert wurde, dass "Intern scharf = Anwesenheit" auch mit gekipptem Schlafzimmerfenster möglich ist, für "Extern scharf = Abwesend" alle Öffnungen ge- und verschlossen sein müssen. Und für die Schlafmützen wurde nach dem ersten Fehlalarm auf abschließbare Fenstergriffe (gleichschließend) umgerüstet, wobei der Schlüssel (als Denkhilfe) beim Bedientableau hinterlegt ist.

Es wurde von Objekten berichtet, die alles Mögliche abgesichert hatten (Reedkontakt, Glasbruchmelder, Gitter vor den Fenstern und Türen, ...) und dann hat man ein paar Dachziegel hochgeschoben, die Unterspannbahn durchgeschnitten, die Isolierung entfernt und schon war man drin - ohne das die verbauten Melder ausgelöst haben. Auf Bewegungsmelder hatte man wegen anwesenden Haustieren verzichtet und der Nachbar hatte zweckmäßiger Weise die Leiter noch am Obstbaum stehen, die man sich kurz auslieh Confused

Wenn Dich jemand gut leiden mag, löst der Dir von außen - ohne Schaden anzurichten - die Glasbruchmelder aus, so dass Du die irgendwann aus der Überwachung heraus holst, um nicht ständig Fehlalarme zu haben. Von daher würde ich mir das mit den Glasbruchmelder mal durch den Kopf gehen lassen und meine Anlage engmaschiger überprüfen, damit defekte Magnetkontakte Dir früher auffallen. Auch Technik kann versagen! Evtl. einige Stöbersicherungen einbauen, damit - nach Überwindung der Außenhaut - eine nachgelagerte Absicherung erfolgt, auch wenn keine Bewegungsmelder möglich sein sollten.
Angel

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Magnetkontakt Lebensdauer Funktionsstörung - Martina H. - 16-10-2023 19:43

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Erschütterungsmelder mit Magnetkontakt VD-1 Hogend 1 2.954 12-08-2015 11:28
Letzter Beitrag: Hogend



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste