Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 138 Bewertungen - 2.51 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wählgerät an DSL ohne Festnetzanschluss ?
18-08-2010, 18:35
Beitrag: #4
RE: Wählgerät an DSL ohne Festnetzanschluss ?
Moin Delmenhorster,

du schränkst deine Aussage ja schon selbst ein, man kann sehr wohl über einen VoIP-Anschluss Alarm- und Störungsmeldungen übertragen (immer die von Moderator bereits genannte Voraussetzung, das vom Anbieter aus alles laufen muss, im Auge behalten!), es ist allein eine Frage der verwendeten Übertragungsprotokolle - ich nutze z.B. an einem Kabel-Deutschland- VoIP-Anschluss eines meiner Kunden das "Contact-ID"-Protokoll, das genau wie ein Faxgerät die Informationen mit Mehrfrequenztönen überträgt (selbstverständlich mit einer USV vor dem Router!). Folglich kann man also über einen VoIP-Anschluss, an dem Faxgeräte nutzbar sind (bei 1&1 z.B. allerdings längst nicht immer möglich), auch durchaus EMA-Meldungen übertragen.
Die weiteren Einschränkungen bzw. Fehlerquellen, die Moderator ja schon nannte, gelten natürlich weiterhin.

Ein GSM-Wählgerät wäre natürlich eine Lösung, aber als ideal würde ich diese Version auch nicht bezeichnen. Als zweiter (redundanter) Übertragungsweg ist so etwas aber durchaus zu empfehlen - für die meisten Privatkunden wäre eine redundante Übertragung aber wohl (preislich) etwas übertrieben...

VG Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wählgerät an DSL ohne Festnetzanschluss ? - Ollik - 18-08-2010 18:35

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  DS 7500 Wählgerät ohne ISDN ?? Andi111 7 8.969 02-11-2014 20:36
Letzter Beitrag: Alarmstrippe



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste