Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Haltbarkeit/Austausch Stützbatterien
10-09-2024, 06:51
Beitrag: #3
RE: Haltbarkeit/Austausch Stützbatterien
Guten Morgen Dirk,

herzlichen Dank für Deine Antworten. Ich hatte - auch bei einer meiner Vorgängeranlagen (Telenot 7308; geschätzt 30 Jahre alt, davon die letzten 5 bei mir) diesbezüglich keine Probleme, weshalb ich das mal in Erfahrung bringen wollte.

Zitat:Man könnte sich jetzt sogar mal fragen, wozu die überhaupt gut sein soll, da eine EMZ ja im Gegensatz zu einem Desktop-PC ständig am Strom hängt und sogar Notstrom-versorgt ist.

Mir scheint, die Aalener sind noch nicht auf die Idee gekommen (außer bei einer der ersten Hiplex Cool ) oder sind nicht so abgebrüht, wie mancher Druckerhersteller: Da sind die Knopfzellen das Lebenselixier. Ist die Knopfzelle - Netzstromversorgung hin oder her - leer, ist das Lebensende erreicht. Und statt die Knopfzelle auf der Platine von außen zugänglich zu verbauen, haben die Ingenieure die so verkapselt, dass man gefühlt tausend Teile abbauen muss, um die Knopfzelle zu wechseln. Ich hab die Halterung dann einfach aus- und auf der anderen Platinenseite eingelötet, was die zukünftigen Wechsel einfacher machen sollte. Nach 2x Wechsel der Knopfzelle war aber dann auch Ende im Gelände. Undecided Aber ob man einen Drucker nun 5 oder 15 Jahre betreibt, ist für normale User und Userinnen eben doch ein Unterschied.

Da passt die folgende Fundstelle ganz gut:

„Bei den Ingenieuren gab es einen Paradigmenwechsel. Die alte Schule sah es noch als ihre Aufgabe an, ein Produkt herzustellen, das nie kaputt ging. Die neue Schule war vom Markt gesteuert und an möglichst vergänglichen Produkten interessiert.“

– Giles Slade, zitiert in: Kaufen für die Müllhalde

@Dirk: Da ich Deinen Status kenne, ist sicher der Hinweis angebracht, dass Du die Zeilen von Giles Slade nicht persönlich nimmst. Angel Bleibt zu hoffen, dass noch recht lange die Aalener die Losung der alten Schule beherzigen und sich so vom Markt abheben. Als Telenot-Anbeterin würde ich mich über dieses (Allein-)Stellungsmerkmal freuen Wink

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
RE: Haltbarkeit/Austausch Stützbatterien - Martina H. - 10-09-2024 06:51

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste