Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sirenenlautstärke Wohnung
30-11-2024, 18:43
Beitrag: #1
Sirenenlautstärke Wohnung
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage, die man wahrscheinlich nicht klar beantworten kann. Es geht um die Einstellung der Lautstärke der Außensirene V2. Zum Hintergrund: Ich habe nach einem Einbruchsversuch seit etwa einem Jahr selbst eine Alarmanlage von Lupus in einer Mietwohnung in einem Mehrfamilienhaus installiert. Da diese keinen Balkon hat, gibt es keine Möglichkeit außen eine Sirene anzubringen. Aus diesem Grund habe ich in zwei Dachgauben jeweils eine Außensirene V2 so angebracht, dass diese von außen sichtbar ist und eine weitere als Innensirene im fensterlosen Flur hinter der Wohnungstür. Lupus nennt als Lautstärke 107 dB. Die Sirenen haben aber zusätzlich noch die Einstellungen "mittel" und "leise". Laut Lupus sind das 87 dB und 78 dB.
Nun zu der Frage: Auf welche Lautstärke sollten die Sirenen eingestellt sein?

Meine Sorge ist, dass 107 dB im Haus "Overkill" sind und nicht z.B. "mittel" ausreichen würde. In einem echten Alarmfall ist eine hohe Lautstärke sicher gut, um einen Einbrecher zu verscheuchen. Ich denke dabei nur an einen möglichen Fehlalarm. Bisher ist nie einer eingetreten, aber irgendwann passiert das möglicherweise. Gibt es hierzu Meinungen?

Viele Grüße
Nikolai
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
Sirenenlautstärke Wohnung - Nikolai - 30-11-2024 18:43

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste