Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Trottelfunktion
11-01-2025, 20:10
Beitrag: #4
RE: Trottelfunktion
Ich muss da mal einspringen, weil die "Trottel" können ja nichts dafür, sondern die Gesellschaft wandelt sich einfach in die Richtung, Generation für Generation.

fina und ich sind altersmäßig geschätzte 25 Jahre auseinander, also in zwei unterschiedlichen Generationen.
fina hat also in der Generation gearbeitet, in der man sich fast alles selbst erarbeiten musste, weil Informationen waren nicht überall verfügbar. Man hat sich wissen angelesen, mit Sachen rumexperimentiert und, wenn es überhaupt die Möglichkeit gab, eine Schulung gemacht. Wenn etwas nicht lief, dann musste man mit dem eigenen Wissen in die tiefen der Technik einsteigen und das Problem bekämpfen. Half alles nichts, hat man Bekannte und Freunde, die in einem ähnlichen Tätigkeitsfeld unterwegs waren, gefragt. Wenn dieses auch nicht half, ist man zum Elektronikladen an der Ecke gegangen oder hat den Hersteller per Brief oder Telefon kontaktiert.
Ergebnis des Ganzen: Man hat Probleme erkannt, verstanden und gelöst, wodurch man etwas gelernt hat.
Meine Generation war die erste, die einen deutlich vereinfachteren Zugriff auf Informationen hatte. Ich selbst konnte löten und hab Elektronik zusammengebastelt, noch ehe ich einen Computer oder Zugang zum Internet hatte. Also ich hab ebenso diese Problemlösungsfähigkeiten, wenn auch nicht in der Tiefe, wie finas Generation. Aber ich habe später dann auch die vereinfachte Informationsverfügbarkeit als "Abkürzung" genutzt, weil nicht jedes Problem ist es wert, daraus etwas zu lernen. Ebenso lass ich mich von dem ganzen Social Media-Kram nicht ablenken, weil ich mich lieber um meinen eigenen Informationsvorteil in Form von Wissen kümmere, als mich von irgendwelchen gekünstelten Internetpersönlichkeiten bespaßen zu lassen.

Die heutige Generation ist ja voll in der Informationsgesellschaft und direkt in der Gründungszeit der Social Media-Welle aufgewachsen. Hier sind einfach keine Problemlöserfähigkeiten entstanden, weil braucht man nicht. Eine Suche im Internet und da wird irgendwo schon die Lösung sein.
Dazu kommt noch, dass Elektronik mittlerweile so billig und einfach verfügbar geworden ist, dass man sich lieber für den neuen Funkmüll entscheidet, als ein gutes, aber geschlossenes System zu verstehen und zu pflegen.

Die Generation kann nichts dafür, weil es einfach deren Lebensweise ist. Hat leider den Nachteil, dass in 60 Jahren das heutige Wissen ausgestorben ist. Was Google und KI heute nicht lernt, weil das Wissen nicht allgemein verfügbar ist oder tiefergehendes technisches Verständnis benötigt, wird es dann nicht wiedergeben können.

Technik wird ja auch in der Richtung entwickelt, alles muss leichter und einfacher werden. Ich kann noch komplexe IT-Netzwerke von Grundauf händisch durchkonfigurieren. Dank Autokonfiguration und Software Defined Networking braucht man dieses heute nicht mehr. Nur wird sich dieses irgendwann rächen, weil die alltäglichen Konfigurationsschritte können solche Lösungen abfangen, aber wenn es zu Problemem außerhalb des definierten Bereichs kommt, fehlt einfach das Wissen zur Lösung.

Die nächste Generation (Wechsel war am 1.1.25) wird noch schlimmer sein, weil die sich voll auf KI und Automation verlassen können und werden, da wird dann gar nicht mehr selbst gedacht.

PS: Es gibt immer Ausnahmen, sehe ich bei mir im Büro. Wir haben aktuell vier Azubis, alle etwa im gleichen Alter. Die eine ist top, der eine komisch und zwei zum dumm für alles. Und dass ist nicht nur meine eigene Meinung. Ich bringe mittlerweile meine Post selbst zum Briefkasten und kaufe mir mein Büromaterial selbst. Aus Gründen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
Trottelfunktion - funkistnichtalles - 11-01-2025, 00:04
RE: Trottelfunktion - Ollik - 11-01-2025, 00:57
RE: Trottelfunktion - megagramm - 11-01-2025, 19:19
RE: Trottelfunktion - 5624 - 11-01-2025 20:10
RE: Trottelfunktion - peteralarm - 11-01-2025, 21:20
RE: Trottelfunktion - Fraggel - 12-01-2025, 01:09
RE: Trottelfunktion - Objekt907_SNF - 12-01-2025, 10:47
RE: Trottelfunktion - angos_ - 12-01-2025, 17:30