Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Angst vor Hackern
21-05-2025, 18:48
Beitrag: #2
RE: Angst vor Hackern
Es tut mir leid, aber bei der Ajax liegt das absolut im Bereich des Möglichen. Es wäre unseriös, das zu verneinen.

Das Problem ist, dass die Ajax über einen Cloud-Server läuft und darüber auch mit Deinem Handy kommuniziert. Und in diese Kommunikation kann theoretisch von außen jeder eindringen und so auch auf Dein System zugreifen und es manipulieren. Man muss das aber ein bisschen relativieren. Die Kommunikation ist natürlich verschlüsselt und solange diese Verschlüsselung nicht geknackt oder sonstwie unterwandert wurde, kommt da auch nicht jeder einfach so dran.

Am Ende musst Du Dir die folgenden Fragen beantworten:
- Kann ich unabhängig überprüfen, ob der Hersteller in der Software keine nennenswerten Sicherheitslücken hat und alle notwendige Sorgfalt hat walten lassen?
- Kann ich sicher sein, dass nicht doch irgendein Angreifer das Ajax System bereits ausgehebelt hat und der Hersteller es einfach noch nicht gemerkt hat?
- Kann ich dem Hersteller dahingehend blind vertrauen, dass auch keiner seiner Mitarbeiter etwas böses im Schilde führt, die notwendigerweise Zugriff auf die Kernkomponenten der Cloud haben (müssen), z.B. die Entwickler oder die Administratoren?

Wissen können wir das alles nicht und ich kann Dir diese Fragen auch nicht beantworten.

Aber wir können einfach mal überlegen, wie oft wir in den Medien mitbekommen, dass die Rechner-Systeme irgendeiner größeren Firma gehackt und manipuliert wurden.
Und wir können mal überlegen, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass sowas einer Firma Ajax passiert, wenn es regelmäßig auch viel größeren Firmen passiert, die sicher weit mehr Ahnung von IT-Sicherheit haben.
Und vor allem kann man sich die Sache mal aus der Perspektive der bösen Jungs anschauen: Wie groß ist der Reiz, in so ein System einzudringen? Es werden regelmäßig irgendwelche Rathäuser, Krankenhäuser oder mittelständische Firmen professional gehackt um dort die Festplatten zu verschlüsseln und dann Lösegeld zu erpressen.

Wie interessant wäre es nun wohl für einen professionellen Hacker, in die Ajax-Cloud einzudringen und einen Weg zu finden, per Mausklick mal eben jede beliebige Ajax-Alarmanlage auf der Welt unscharf schalten zu können. Sowas könnte man für verdammt viel Geld auf dem Schwarzmarkt verkaufen.

Ich will nicht sagen, dass das schon passiert ist. Und ich will auch nicht sagen, dass das unbedingt morgen schon passieren muss.

Aber ich kann auch nicht sagen, dass es nicht möglich ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
Angst vor Hackern - Zippo1 - 21-05-2025, 17:15
RE: Angst vor Hackern - Fraggel - 21-05-2025 18:48
RE: Angst vor Hackern - Fraggel - 22-05-2025, 14:17
RE: Angst vor Hackern - Zippo1 - 22-05-2025, 14:56
RE: Angst vor Hackern - Zippo1 - 21-05-2025, 19:23
RE: Angst vor Hackern - Zippo1 - 21-05-2025, 21:23
RE: Angst vor Hackern - Fraggel - 22-05-2025, 15:48
RE: Angst vor Hackern - Zippo1 - 22-05-2025, 16:28