Insellösung an privatem Parkplatz
|
21-06-2025, 16:17
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
Insellösung an privatem Parkplatz
Guten Tag,
ich habe leider neuerdings ein Vandalismusproblem auf meinem Parkplatz, mir wurden u.a. schon Reifen zerstochen und die Türscheibe eingeschlagen bzw. Sachen aus dem PKW entwendet. Der Platz ist zwar Privatgelände, aber ohne Einfriedung, unmittelbar daneben verläuft ein vielfrequentierter öffentlicher Weg. Das Gelände ist sehr weitläufig, ist aber nicht so einfach zu erschließen, wenn man an LAN oder WLAN denkt, es ist (momentan) einfach nichts vorhanden, mein Heimnetz im EFH ist ca. 50m entfernt, mitten im Wald. WLAN-Repeater kann ich nicht sabotagesicher anbringen, LAN als Erdkabel scheidet wegen der Topografie und der Unzugänglichkeit für Baumaschinen aus; ein Luftkabel im Wald? - naja - eher suboptimal, wenn mal ein Sturm kommt. Was machbar wäre bzw. geplant ist: Ich kann für die Cam einen Stahlmasten errichten, wo ich mit einer Anlegeleiter hochklettern kann, ca. 3,5m. Dort kann ich einen sabotagesicheren Schaltkasten einbauen, wo ich eine 12V-Gelbatterie o.ä. als Puffer hineinsetzen kann, oben drauf kann ein PV-Paneel und am Mastfuß kann, allerdings nicht sabotagegeschützt, ein Netzanschlußkabel gelegt werden. Die längste denkbare Abwesenheit (wegen Pufferzeitraum) beträgt ca. 14 Tage, aber es wären auch eingewiesene Personen in der Nähe verfügbar, die dort "mal nach dem Redchten schauen". Der Überwachungsbereich liegt so, daß ein Neigen oder Schwenken der Kamera nach der Einrichtung obsolet ist. Nur ein Zoom wäre (auch nur für dier Einrichtung) erforderlich. Es besteht das Problem, daß Zweige ins Bild ragen, Blätter im Wind bewegt werden; zudem sollen nur Bewegungen von Personen detektiert werden. (PIR) Normalerweise wird der Überwachungsbereich nur durch zwei Anwohner und einige wenige Berechtigte (z.B. Postbote, der das Hoftor mittels Codeschloß öffnen und Sendungen ablegen kann) betreten, also max. 10 - 20 Bewegungen am Tag. Der Überwachungsbereich liegt geneigt und ist - aus dem öffentlichen Verkehrsbereich - nur aus einer Richtung betretbar, weil an den anderen drei Himmelsrichtungen: eine Böschungsmauer nach oben; das 2-flg. Hoftor 1,8m hoch; eine weitere Böschungsmauer nach unten (zum öffentlichen Weg mit Buschwerk/Hecke bestanden) vorhanden sind. Ich will eine minimalistische, aber funktionssichere Lösung, so ähnlich wie bei einer Wildcam. Die habe ich zur Zeit auch dort (provisorisch) hängen, die ist mir aber zu weitwinklig, da nicht zoombar. und der Abstand ist suboptimal. Zudem kann ich die nur auslesen, indem ich zu ihr hoch steige. Vor einer Anwendung mit LTE und IoT-Simkarte bin ich bisher zurückgeschreckt, weil der Bewuchs (Blumen, niedrige und höhere Büsche) bei Wind ständig in Bewegung ist und ich, wenn ich die Empfindlichkeit hoch einstelle, nur "Naturaufnahmen" auf der Karte / in der Cloud hätte. Kann mir bitte jemand raten, wie ich das im dreistelligen €-Bereich gebacken bekomme? - Danke! P.S. Was machbar wäre: Ich habe einen älteren Barebone und einen gebrauchten Tlink-Router aus der Zeit, als ich hier im Haus noch DSL genutzt habe (jetzt 4G/LTE), da könnte ich ein Insel-WLAN draus bauen, Enfernung im Freifeld ca. 15m bis zur Kamera. |
|||
|
Nachrichten in diesem Thema |
Insellösung an privatem Parkplatz - Berggeist - 21-06-2025 16:17
RE: Insellösung an privatem Parkplatz - Berggeist - 21-06-2025, 17:53
RE: Insellösung an privatem Parkplatz - Martina H. - 21-06-2025, 21:05
RE: Insellösung an privatem Parkplatz - Berggeist - 22-06-2025, 10:06
RE: Insellösung an privatem Parkplatz - AaronK - 22-06-2025, 12:51
RE: Insellösung an privatem Parkplatz - sicherheitstechnik-siegen - 22-06-2025, 14:56
RE: Insellösung an privatem Parkplatz - Berggeist - 22-06-2025, 15:37
|
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
Videoüberwachung in privatem Keller | Diarminio | 7 | 1.097 |
13-03-2025 13:10 Letzter Beitrag: sicherheitstechnik-siegen |
|
Gute Überwachungskamera für Parkplatz IR Nachtaufnahmen | netSpeedy | 16 | 4.011 |
04-12-2023 07:54 Letzter Beitrag: sicherheitstechnik-siegen |
|
Überwachung Parkplatz + Halle | Held0403 | 10 | 3.852 |
08-05-2023 15:00 Letzter Beitrag: Held0403 |
|
Gerichtsurteil (EU): EuGh: Videoüberwachung vor privatem Haus | Coliban | 5 | 8.673 |
12-12-2014 09:09 Letzter Beitrag: timbaum |
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste