Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jablotron oder Telenot im Neubauvorhaben
29-08-2025, 11:34
Beitrag: #40
RE: Jablotron oder Telenot im Neubauvorhaben
(27-08-2025 21:52)Martina H. schrieb:  Ich wollte weder auf die Sperrelemente noch auf die zusätzlichen Transponder (neben der PIN zum Unscharfschalten parametriert) verzichten. Das mag dem Einzelfall (Kleinkinder mit Freunden oder "leises" Heimkommen eines Spätheimkehrenden - ohne das Kinder durch sprachliche Hinweise oder Gepiepe geweckt werden) geschuldet sein, weshalb ich die unreflektierte Aussage ("das braucht kein Mensch") dem JA-Errichters ankreide. Undecided

Was diese "Einzelfälle" angeht, so ist das alles eine Frage der Projektierung, denn für solche Fälle gibt es unzählige Lösungen (Säuferschaltung, Mute-Funktion usw.) - das grundsätzliche "Problem" vieler VdS-geprägter Errichter ist der fehlende Blick über den Tellerrand, da werden stur irgendwelche Normen abgearbeitet anstatt auf individuelle Bedürfnisse einzugehen. Das Ergebnis ist dann in der Regel, dass sich die Kunden an das Alarmsystem anpassen müssen anstatt das Alarmsystem an den Kunden angepasst wird und viele Kunden (und manche Errichter) wissen oft gar nicht, was es an Alternativen gibt.
Ich wende oft viel Zeit für die Planung der Scharf / Unscharf Schaltung auf und spreche mit dem Kunden bis es passt - Sperrelemente bekommen dabei vielleicht weniger als 3% der Leute und trotzdem können die restlichen 97% ihr System komfortabel und ohne Fehlauslösungen bedienen.
Ich bin ja auch nicht grundsätzlich gegen Sperrelemente, ich sehe nur bezogen auf den Hauptzugang, in der Summe mehr Punkte die dagegen sprechen als dafür ... an Nebentüren, die bei scharfer Anlage nicht begangen werden dürfen, machen sie z. B. absolut Sinn.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
RE: Jablotron oder Telenot im Neubauvorhaben - Funkalarmprofi - 29-08-2025 11:34

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste