Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meldekontakt für Schiebetür
10-09-2025, 22:55
Beitrag: #27
RE: Meldekontakt für Schiebetür
Korrekt, Martina, die VdS-Zulassung gilt nur für einen bestimmten Magentkontakt in Verbindung mit dem 'dazugehörigen' Magneten.
Aber im 'Privatbaubereich' ist die VdS-Zulassung ja zum Glück eh vollkommen egal (VdS = Verteuert das System Tongue ).

@ sysalarm: als Errichter mit Gewährleistung usw. würde ich definitiv nichts 'mischen', aber bei jeglichen DIY-errichteten Anlagen wäre mir das als Privatmann ziemlich egal.

Da sowohl der MK7 als auch der MK30 'nur' VdS-Klasse haben, sind sie nicht "fremdfeldüberwacht", du kannst slso 'jeden' Magneten mit dem MK30 oder MK7 kombinieren, wenn du durch Messungen bestätigen kannst, dass der Auslösebereich noch stimmt (Zustand 'Linie/ Kontakt geschlossen' bis etwa 8-10 mm Abstand zwischen Magnet und MK) reicht gemeinhin, um z.B. wetterbedingtes Arbeiten von Holzflügeln zu kompensieren.

Sollte der Magnet des MK7 für den MK30 wider Erwarten zu schwach sein, kannst du dir im Netz auch einen Neodym-Magneten für ein paar Cent besorgen, damit erreichst du bei gleicher Baugröße des Magneten wahrscheinlich sogar Abstände von 30 mm (was mir zu viel wäre), bis der MK auslöst.

Viele Grüße
Olli
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
RE: Meldekontakt für Schiebetür - Ollik - 10-09-2025 22:55

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Einsteckschloss 2-tourig meldekontakt buddhafragt 8 2.077 14-10-2024 15:06
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste