|
Schlüsseltresor verdeckt außen angebracht / Versicherungsrechtlich ok?
|
|
30-10-2025, 21:37
Beitrag: #9
|
|||
|
|||
|
RE: Schlüsseltresor verdeckt außen angebracht / Versicherungsrechtlich ok?
Das Thema hatte ich vor Jahren bei einem Autohaus. Denen war ein Schlüsseltresor aufgebrochen und ein Auto gestohlen worden. Anhand der Videoüberwachung war sehr deutlich zu erkennen, dass der Geschädigte seinen Schlüssel hinein geworfen hatte. Der anschließende Einbruch war auch per Video gut dokumentiert. Die Versicherung zahlte nicht. Dabei kam heraus, dass der Tresor mit Einwurf außerhalb des Gebäudes, der Tresor (Minimum VDS Grad3) im Gebäude stehen muss. Der selbe VDS Grad gilt übrigens auch für Kundenschlüssel, also von in der Werkstatt überlassenen Pkw zur Reparatur. Ist dort nur ein Schlüsseltresor VDS Grad 2 vorhanden (eigentlicher Versicherungswert bis 50.000,- €) und es wird ein Pkw per Einbruch mitsamt Schlüssel im Wert von z.B. 20.000,- € gestohlen, zahlt die Versicherung nicht.
Die nicht ordnungsgemäße Ingewahrsamnahme ist übrigens eine Situation die nach wie vor in einigen kleineren Autohäusern so vorzufinden ist. Das schlimmste was mir unterkam, war ein Verkaufscontainer, wo die Schlüssel in einer an die Wand geschraubten Geldkassette aufbewahrt wurden. Die Schlüssel wären in 2 Minuten in meinen Besitz übergegangen. Planung + Verkauf - Remote Installationen Alarm + Videotechnik + Zutritt einbruchschutz-siegen.de |
|||
|
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Suche
Mitglieder
Kalender
Hilfe