|
Hiplex und Problem mit altem Kabelnetz
|
|
22-11-2025, 14:24
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
|
Hiplex und Problem mit altem Kabelnetz
Hi ich habe eine alte Bosch demontiert, bei einem Kunden.
Das alte System war ja Ringtechnik. Habe eine neue. Hiplex angebaut. Der Bus 1 macht hier Problem. An der Zentrale direkt funktionieren die BWM/Module ohne Problem. Wo von ich auch stark ausgegangen bin. Nun zu dem Problem: Alle Bauteile der LSN-Teilnehmer abgebaut. Durchgang gemessen zwischen Rot zu Rot 26 Ohm Blau zu Blau. 25 Ohm Weiß zu Weiss. 26 Ohm Gelb zu Gelb. 25 Ohm Kabellänge cira 400 Meter max im ring. Es ist eine richtiger Kabelring gewesen, durch alle Melder. Das man den Data nur einmal auflegt, ist mir auch bekannt.(Telenot) Spannungswerte passen auch, 13,2 Volt in der Mitte des Ringes / Data 0 Volt 6,4 Volt. Laut Telenot 4-10 Volt im Toleranzbereich. Sobald ich einen Teilnehmer auf die Kabel auflege, Sabotage. Adresse richtig eingestellt, BWM und auch mal Module getestet. Gleiches verhalten. Alte Teilnehmer die noch auf dem ring wären, schließe ich aus. Da ich die Anlage sehr gut kenne. Und man würde auch Geld gegen Geld 300 k Ohm messen.(Trenner Bosch) Ich bin seid Jahren Techniker für Alarmsysteme, aber in dem Fall etwas ratlos. Den Schirm der Kabel hatte ich bisher noch nicht aufgelegt, da die Anlage noch im Bau ist. Vielleicht habt Ihr eine Idee? MfG |
|||
|
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Suche
Mitglieder
Kalender
Hilfe