Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fernzugriff auf Kamera
Gestern, 16:34
Beitrag: #9
RE: Fernzugriff auf Kamera
P2P bedeutet, dass Deine Cam Server und Client zugleich ist. Deine Cam kommuniziert direkt über die UID in Deinem Fall einer Cloud und die Cloud mit Deiner Cam. Bekannt wurde diese Technik durch "EMULE", die sich die Kamera-, Smarthomehersteller usw. zu eigen gemacht haben. Die eigene IPv4 spielt dabei keine Rolle. Der Nachteil, Deine Verbindung liegt völlig offen im Internet und jeder Hansbambel kann per Bruteforce auf Deine Cam gehen, was gleichzeitig Deine komplette IT Infrastruktur offen legt.

Die besseren Alternativen lauten VPN oder Portmapping.

Bei einem NVR werden aus diesem Grund die Kameras in eine komplett andere IP Range gelegt, was allerdings im Ernstfall auch kein Problem für jemanden darstellt, der sich mit Telnet auskennt und das beherrschen die Cracks alle.

Solange Du nicht direkt neben einer sogenannten "kritischen Infrastruktur" Deine Cam betreibst, wird sich allerdings niemand für Dich interessieren. Das muss man dazu sagen.

Wirklich sicher ist nur eine verschlüsselte VPN Verbindung zwischen Deinem Handy und dem Router. Das funktioniert aber nur dann, wenn Du eine feste IP vom Provider hast, da bei einer sich täglich wechselnden IPv4 der VPN unterbrochen wird und händisch neu angestoßen werden muss. Ist der VPN unterbrochen, bekommst Du auch keine Meldungen (ist ja logisch).

VPN funktioniert aber auch nicht bei allen Webcams, da diese sich in den App's oftmals nicht lokal integrieren lassen, was aber für VPN elementar ist.

Als Webcam bezeichne ich übrigens Kameras ohne eigene GUI. Ob Deine eine hat oder nicht weiß ich nicht. Hat sie die nicht, funktioniert auch kein Portforwarding.

So, ich glaube, ich habe jetzt alles wesentliche dazu geschrieben. Den Rest musst Du Dir im Internet zusammen suchen, da jeder der von mir verwendeten Begriffe mehrere Millionen Internetseiten füllen dürfte.

Planung + Verkauf - Video+ Alarmtechnik / Lupus XT4 Upgrade.
Remote Installation Bundesweit.
alarmanlage-siegen.de
Videoplanung: https://youtu.be/540sbHMAkp0
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Fernzugriff auf Kamera - wilhelm - 27-03-2026, 20:07
RE: Fernzugriff auf Kamera - sicherheitstechnik-siegen - Gestern 16:34



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste