|
Videoüberwachung
|
|
14-06-2026, 18:50
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
|
RE: Videoüberwachung
Ich würde mich da weitgehend der Einschätzung von sicherheitstechnik-siegen anschließen.
Dallmeier ist sicher kein schlechter Hersteller, aber für ein normales Reihenhaus halte ich das schlicht für fehl am Platz. Das einzige Produkt von Dallmeier, das ich persönlich wirklich spannend finde, ist die Panomera. Die ist technisch schon eine besondere Lösung und kann in bestimmten Szenarien richtig stark sein. Bei normalen Dome- oder Bullet-Kameras sehe ich Dallmeier aber niemals vor Axis oder Bosch. Dafür sind Axis und Bosch in dem Bereich einfach zu stark aufgestellt. Der einzige Punkt, der für Dallmeier sprechen könnte, wäre für mich der „deutscher Hersteller“ Aspekt. Wenn das aber das Hauptkriterium ist, würde ich persönlich sogar eher noch Mobotix in Betracht ziehen, bevor ich zu Dallmeier greife. Mobotix finde ich zwar ebenfalls sehr teuer und vom Preis-Leistungs-Verhältnis nicht besonders attraktiv, qualitativ sind die Produkte aber durchaus stark. Avigilon sehe ich ähnlich wie Dallmeier eher im Projektgeschäft, KRITIS, Behörden, Industrie oder größeren VMS-Umgebungen. Das sind alles gute Systeme, aber für ein privates Reihenhaus zahlt man aus meiner Sicht sehr viel für Funktionen, die am Ende vermutlich gar nicht genutzt werden. Zu Milesight kann ich mangels eigener Praxiserfahrung nichts Belastbares sagen. Am Ende müsste man zuerst sauber klären, was überhaupt erreicht werden soll. Geht es nur um Übersicht, Personenerkennung, Identifikation am Eingang, Nachtbild, Alarmierung oder reine Dokumentation? Eine Montagehöhe von vier Metern allein reicht für eine sinnvolle Empfehlung nicht aus. Der Hinweis von angos ist ebenfalls wichtig: Gerade bei einem Reihenhaus sollte man unbedingt vorher prüfen, was rechtlich zulässig ist. Nachbargrundstücke, öffentliche Gehwege, gemeinsame Zufahrten oder Eingangsbereiche dürfen nicht einfach mitgefilmt werden. Da sollte man mit Blickwinkel, Montageort und Privatzonenmaskierung sehr sauber arbeiten. Für ein private Installation würde ich persönlich eher Richtung Hikvision oder Dahua gehen, wenn Preis/Leistung wichtig ist. Wenn es wirklich Premium sein soll, wäre Axis für mich die naheliegendere Wahl. |
|||
|
|
| Nachrichten in diesem Thema |
|
Videoüberwachung - PeterG - 13-06-2026, 18:03
RE: Videoüberwachung - AaronK - 13-06-2026, 19:14
RE: Videoüberwachung - PeterG - 13-06-2026, 20:24
RE: Videoüberwachung - sicherheitstechnik-siegen - 13-06-2026, 21:11
RE: Videoüberwachung - angos_ - 14-06-2026, 09:21
RE: Videoüberwachung - l0calhost - 14-06-2026 18:50
RE: Videoüberwachung - PeterG - 15-06-2026, 19:59