Thema geschlossen 

Themabewertung:
  • 35 Bewertungen - 3.03 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alarmsirene vs Nebelkanone
17-11-2013, 19:54
Beitrag: #2
RE: Alarmsierene vs Nebelkanone
Im Regelfall werden Objekte mit sichtbarer EMA gemieden, muss aber nicht.

Es kommt auch immer auf die Lage des Objekts an. Bei alleinstehenden Objekten, die irgendwo am Heck der Heide liegen, bringt die beste Sirene nichts, weil es da niemanden interessiert. Das Problem hat hier momentan der Kleingartenverein, in dem mein Bruder Mitglied ist. Der liegt zwar mitten in der Stadt, aber dieses Jahr wurde bereits 27x eingebrochen. Trotz vorhandener EMA in etwa 20% der Lauben.

Ich bin da eher ein Fan der absolut lautlosen Alarmierung. Zwar ne Außensirene am Objekt, aber diese löst nur bei Störungen oder fehlgeschlagener Fernalarmierung an. Ansonsten ist die EMA lautlos, keine Internsignalgeber, noch nicht mal der Bedienteilsummer.
Denn Einbrecher sind im Regelfall nicht Ersttäter und je länger man die Einbrecher im Objekt hält, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass die im Objekt gestellt werden können. Eingefahren ist halt besser als verschreckt.

Zur Vernebelungsanlage: Du musst aufpassen, denn sollte dem Einbrecher durch die mangelhafte Sicht in deinem Objekt etwas passieren, bist du dran, nicht der Einbrecher. Ebenso kann es passieren, dass der Nebel falsch gedeutet wird und einen Feuerwehreinsatz provoziert. Ich weiß nicht, wie es da mit den Kosten ist. Aber sollte die Feuerwehr mit einer Rechnung an dich herantreten, dann ist die im Regelfall vierstellig.
Bei dem Nebel handelt es sich vermutlich um die gleichen Komponenten wie in der Veranstaltungstechnik. Es ist eine Glykolmischung, die verdampft wird und Wasser bindet, je nach Menge setzt sich diese Wasser-Glykol-Mischung ab, was eine richtig schöne Schmiererei ergibt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 

Nachrichten in diesem Thema
Alarmsirene vs Nebelkanone - WolframS - 17-11-2013, 17:07
RE: Alarmsierene vs Nebelkanone - 5624 - 17-11-2013 19:54

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste