Thema geschlossen 

Themabewertung:
  • 75 Bewertungen - 3.35 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abus Secvest2 Way oder Daitem ?
20-12-2013, 08:35
Beitrag: #54
RE: Abus Secvest2 Way oder Daitem ?
Hallo Kanndochnix,

warum fahre ich einen 1er BMW und keinen Golf? Weil er mir besser gefällt, eine bessere Lenkung hat und paar ganz geile Sachen. Mit beiden Autos komme ich ans Ziel. Beide tun vom Prinzip her das gleiche.

Im Kontext hier hat die eine Anlage evtl. die besseren Bewegungsmelder und paar andere Funktionen. Beide tun im Prinzip das Gleiche.

Hier spielt immer das Bezugssystem des Kunden eine Rolle. 5000€ für ein Alarmsystem in dieser Größe sind eine gängige Zahl. Wenn es Dir das nicht Wert ist, musst Du es komplett lassen! Oder Du packst Dir eine Billigheimer Anlage rein; und kommst dann eines Tages heim, das Teil wurde sanft von der Wand geschlagen und die Bude ist ausgeräumt! Tolle Wolle! Es ist immer wichtig, dass man sich auf die Anlage verlassen kann, dass auch der Effekt im Kopf passt.

Der ganze Käse mit "vorkonfigurierten" Anlagen aus dem Internet, mag zwar schön klingen, aber im Normalfall kein Kunde hat das nötige Wissen um die Anlage so korrekt zu planen, dass alles klappt. De Internetshop lernt paar Melder ein - fertig. Mit funktionierender Alarmtechnik hat das nichts zu tun! Verlässlichkeit -> Fehlanzeige.

Der Preis für die Daitem ist Ok! Dein Problem ist, dass Du die Alarmtechnik und das Drumherum nicht verstanden hast. Das geht vielen Kunden so. Wenn Du einen Einbruch hattest, willst Du einfach ne gute und FUNKTIONIERENDE Anlage. Scheiß auf 1000€ hin oder her. Du hast dann nämlich einen hohen Leidensdruck und wirst zu dem Errichter tendieren, der Dir in der Situation zur Seite steht.

Auf einen Facherrichter hast Du Zugriff, der ist da, wenn Du ein Problem hast. Er löst es. Er hat nen schnellen Kontakt zu Hersteller. Er geht ans Telefon- Er hat Notdienst, wenn Du schnell in Urlaub willst, es aber ein Problem gibt und und und. Erst letzte Woche fanden wir ein Stangenschloss vor, welches falsch abgesägt wurde, mit nur zwei Schrauben befestigt, der Kunde fühlte sich jahrelang sicher und der Einbrecher hätte die Türe einfach aufgedrückt und wäre sofort drinnen gewesen.

...der Elektriker vom Ort verbaut Dir auch eine Secvest, klatscht mal eben paar Melder ran, dies es ohne jetzt mal jemanden schlecht zu machen, im Lager 2 B-Ware evtl. 20% billiger gab und ist dann wieder weg.(B-Ware sind die Teile die WIR austauschen). Hat paar Euros mitgenommen, aber Sicherheit - Fehlanzeige. Solche Geschichten erleben wir wöchentlich einmal. Sicherheit ist Vertrauenssache belegt Schulungen und Zertifikaten.

Bevor hier jetzt der Eindruck entsteht, ich hätte irgendwo Schmerzen: Wir können uns vor Arbeit kaum retten, mir tun nur immer die Kunden leid, die dann draufzahlen, weil sie am Anfang nur aufs Geld geschaut haben. Die Reihenfolge ist klar: Erst die Kunden, die bei uns gekauft haben, dann alle Anderen.

Durchstöbere mal das Forum, dort findest Du Beiträge die aussagen: "Hätte ich doch nur ein paar Euro mehr ausgegeben, hätte ich das gewusst."

Um mal wieder mehr auf das Thema zu kommen. Daitem oder Secvest: Es ist immer eine Sache des Bezugssystems. Wenn Du bei uns anrufst, und mitteilest, dass Du ein tolles Cubehaus hast, dann wird der Facherrichter Dir erst mal was von Daitem oder Ultivest erzählen. Läuft er zu Deinem Haus, und sieht, dass es ein ganz normales neues Haus in Reihe mit anderen ist und er Dein Haus betritt und sieht die Ausstattung wird er Dir evtl. zu einer Secvest raten, da er genau weiß, dass Dir die Ultivest so oder so viel zu teuer ist. Für jeden ist das eigene Heim das Größte und auch gut so - auch für mich. Jedoch sollte man die Relation sehen und 5000€ für ein Alarmsystem sind nicht viel! Wenn Du eine Außenhautüberwachung willst, dann musst Du auch dafür bezahlen. Mal eben einen Preis im Internet zusammenstellen wird auch nicht klappen, denn auch eine Secvest muss geplant und eingebaut werden.

Wer selbst bauen kann, der soll das tun. Ich finde es nur immer schlimm, dass diese Anlagen eine Sicherheit vorgaukeln, die evtl. gar nicht vorhanden ist. So mancher Errichter hier, kennt sie, diese Photos vom Kunden und der Selbstbauanlage nach dem Bruch.

Fazit, Du kannst Dir ruhig eine Secvest kaufen; aber lass' es machen, nicht vom Billigheimer, sondern vom Facherrichter - und akzeptiere den Aufpreis. Er wird sich lohnen. Wer billig kauft, kauft 2 x. Und verstehe bitte, dass wenn's mit dem Billigheimer schief geht, die Kunden, die bei uns gekauft haben, immer vor Dir kommen, egal ob Du morgen in den Urlaub musst, oder nicht. Wir sind alle nur Menschen und haben zwei Hände zum Arbeiten - Helfen tun wir gerne - auch anderen - aber die Reihenfolge zu Lasten eines "Vollkunden" zu verändern, geht gar nicht.

Du siehst, das Thema ist vielschichtig, und evtl. konnte ich Dir ein paar Dinge an die Hand geben, die Du so bisher nicht gesehen hast.
Es geht nicht alles nur ums Geld im Thema Sicherheit, sondern WER macht es!

In eigener Sache: Jeder Leser dieses Threads möge bitte das mitnehmen, was ihm plausibel erscheint. Ich in Facherrichter verdiene mein Geld im Thema Alarm; wir haben es nicht nötig rum zu heulen, denn uns geht es gut und wir haben viel zu tun! Uns belasten nur immer wieder schiefgegangene Selbstbau-Projekte und Anlagen von fachlich nicht versierten Menschen oder Handwerkern, die nur über unzureichendes Wissen besitzen und dem Kunden hier eine Sicherheit vorgegaukelt wird, die nicht vorhanden ist.
Wir finden es ganz schlimm, und es tut uns leid, wenn ein Kunde viel Geld ausgegeben hat und wir ihm sagen müssen, dass es Käse war.

VG Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 

Nachrichten in diesem Thema
RE: Abus Secvest2 Way oder Daitem ? - SecvestUser - 18-12-2013, 23:47
RE: Abus Secvest2 Way oder Daitem ? - SecvestUser - 19-12-2013, 18:15
RE: Abus Secvest2 Way oder Daitem ? - MGMGMG - 20-12-2013 08:35

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Planung Daitem D22 vs. Abus Secvest Hans Werner 14 4.759 30-11-2023 11:01
Letzter Beitrag: Hans Werner
  Smart Home oder "professionell", kabelgebunden oder funk??? Orientierungslos 23 15.027 02-11-2021 21:58
Letzter Beitrag: peteralarm
  Einbindung zwischen Telenot oder Hikvision oder ganz anders? Marc 30 17.278 20-04-2021 12:03
Letzter Beitrag: peteralarm
  Abus MX oder Abus MX kompakt? ske-digital 3 4.639 06-02-2018 19:14
Letzter Beitrag: megagramm
At Wer ist nun Marktführer! Telenot Daitem Abus? tscheck 8 11.132 29-12-2016 08:40
Letzter Beitrag: Spannungsabfalleimer
  Funk EMA EFH - Daitem / Telenot / ABUS / Jablotron Maverick 9 15.568 07-02-2016 19:08
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  daitem D 22 oder visonic power master - 30 G 2 cookie46 16 18.237 22-06-2015 12:29
Letzter Beitrag: halle-alarm
  Lupus XT1, Secvest 2 Way oder Jablotron Oasis rayman 5 10.569 25-08-2014 07:56
Letzter Beitrag: Nobe01
  Daitem D22 oder Indexa 8000??? Crosshair 5 9.112 02-05-2014 10:46
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  System 8000 von Jablotron oder Daitem bambi3004 5 9.014 11-12-2013 20:47
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste