Planung einer neuen Anlage
|
28-12-2013, 13:11
Beitrag: #9
|
|||
|
|||
RE: Planung einer neuen Anlage
Hallo,
wenn der Fernzugriff auf die Alarmanlage direkt und noch dazu nicht einmal verschlüsselt erfolgt (wie das von einigen Herstellern angeboten wird), dann ist das Tor zum heimischen Netzwerk tatsächlich ziemlich offen. Über geeignete Tools (Wireshark) könnte man dann IP und Port ausspähen und durch diesen Eingang in das Netzwerk eindringen. Hier hätte ich nicht nur Bedenken sondern würde das strikt unterlassen. Bei der LUPUSEC erfolgt der Fernzugriff auf die Anlage nicht direkt sondern mittels App über einen Dyn-DNS-Dienst, den die Herstellerfirma LUPUS anbietet. Jetzt kann man natürlich sagen, wenn dort ein verkappter NSA-Mitarbeiter sitzt und alles mitprotokolliert, dann ist ein Fremdzugriff auf meine Anlage natürlich auch möglich. Ok, aber irgendwo sollte man die Kirche auch im Dorf lassen. Ich gehe mal davon aus, dass die Sicherheitsvorkehrungen bei der Firma entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen sind und solche Angriffe durch internes Sicherheitsmanagement weitestgehend verhindert werden. Zugegeben: es ist und bleibt natürlich ein Unsicherheitsfaktor, weil man nicht in die Firma reinblicken kann. Aber was kann passieren: ein Unbefugter kann sich illegal in den DNS-Server einloggen und von dort aus weiter auf meine XT2. Er muss allerdings die Passwörter vorher ausgespäht haben (siehe unten). Er kann dann meine Anlage unscharf setzen und in mein somit ungeschütztes Haus einbrechen. Aber wirklich: ich bin kein Juwelier, habe weder eine Münzsammlung noch Goldbarren im Keller und auch keinen Bentley in der Garage. Ein Mensch mit hinreichend hoher Verbrechermentalität und vor allem dazu ausreichenden IP-Kenntnissen sucht sich ein anderes Ziel und für einen solchen Schutz dagegen muss man weitaus mehr investieren als in eine Mittelklasse-Alarmanlage. Wir wollen uns nur gegen die immer mehr zunehmende Beschaffungskriminalität wappnen und dazu halten wir die getroffenen Vorkehrungen auch bezüglich des Preis-/Leistungsverhältnisses für angemessen. Aber es gilt immer: wer natürlich Passwörter mehr oder weniger offen rumliegen lässt oder lesbar im Handy abspeichert, der hat natürlich ein hohes Risiko. Das gilt aber nicht nur für den Netzwerk-Zugriff im Speziellen sondern auch für den telefonischen Zugriff auf seine Anlage im Allgemeinen. Ich habe schon gehört, dass manch einer die Telefon-Nummer seiner Anlage in "Kontakte" unter "Alarmanlage" abgespeichert hat ![]() Da muss man nichts mehr dazu sagen ![]() In diesem Sinne: guten Rutsch ins neue Jahr und immer ein gut gesichertes Haus/Wohnung! Blacky Lupusec XT2 m. Dongle, Keypad V2, 12 Tür-/Fenstermelder, 2 BWM, 2 Sensorkontakte, 1 Glasbruchmelder, Innen- u. Außensirene V2, 7 Rauch- und Hitzemelder, 2 Funk-Steckdosen, 3 Fernbedienungen V2, 2 Rollladenrelais, Smartphone-App, INSTAR IN-5907HD u. IN-9020FullHD aktuelle Firmware: V0.0.3.5L |
|||
|
Nachrichten in diesem Thema |
Planung einer neuen Anlage - Eduard76 - 27-12-2013, 16:28
RE: Planung einer neuen Anlage - evertech - 27-12-2013, 17:53
RE: Planung einer neuen Anlage - Alarmservice-Hamburg - 27-12-2013, 18:04
RE: Planung einer neuen Anlage - evertech - 27-12-2013, 19:03
RE: Planung einer neuen Anlage - Alarmservice-Hamburg - 27-12-2013, 19:17
RE: Planung einer neuen Anlage - timbaum - 27-12-2013, 23:30
RE: Planung einer neuen Anlage - 5624 - 28-12-2013, 00:24
RE: Planung einer neuen Anlage - evertech - 28-12-2013, 11:08
RE: Planung einer neuen Anlage - Blacky - 28-12-2013 13:11