Preiserhöhung Abus ?
|
21-06-2014, 23:22
Beitrag: #19
|
|||
|
|||
RE: Preiserhöhung Abus ?
(20-06-2014 10:23)Alarmservice-Hamburg schrieb: Was allerdings gut wäre, was ABUS aber wieder nicht schafft, wäre ein deutlicher Unterschied im Einkauf für Kistenschieber und Installationsbetriebe. Dann gäbe es diese elendigen Preisdiskussionen nicht, wenn ein Facherrichter sein Angebot vorlegt, nachdem er eine ausführliche Beratung durchgeführt hat, eine fachgerechte Installation anbietet und einen kostenlosen Service bei Gewährleistungsmängeln anbietet. Da ich die Händlereinkaufspreise vieler Komponenten kenne ist mir bewußt, dass alle Errichter einen guten Teil ihrer notwendigen Spanne bzw. die Refinanzierung des Beratungs-, Planungs- und Installationsaufwandes über die Endkundenpreise der Komponenten erzielen. Das ist wohl branchenimmanenter Standard. Ich persönlich halte das jedoch für falsch. Material und Dienstleistung sind zwei verschiedene Leistungen und sollten auch entsprechend verrechnet sowie getrennt ausgewiesen werden. Gute Dienstleistung hat ihren Preis und wer eine solche in Anspruch nimmt, soll/will/muß auch dafür bezahlen, soll aber auch wissen wofür. Wer zB eine 4000 Euro-Anlage für nicht kostendeckende "500" plant und installiert, dafür aber in den Komponentenaufschlägen die weiteren - wie gesagt: legitimen - 1500 verstecken muß, scheint den Wert seiner eigenen Leistung sich nicht offenlegen zu trauen. Es hat meiner Meinung nach seine Berechtigung, wenn in genormten Leistungsverzeichnissen Material und Arbeit getrennt angeführt werden müssen. |
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste