Thema geschlossen 

Themabewertung:
  • 9 Bewertungen - 2.78 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alarmanlage für alten Gutshof
30-06-2014, 20:49
Beitrag: #1
Alarmanlage für alten Gutshof
Guten Abend,

kurz vor dem Achtelfinale möchte ich hier einmal folgendes Problem schildern: wir bewohnen einen alten Gutshof, der zwar an einer recht gut befahrenen Landstraße liegt, leben hier jedoch ohne unmittelbare Nachbarn zwischen zwei Ortschaften - d.h. sowohl Polizei als auch Wachdienste sind mindestens eine halbe Stunde entfernt. Die Rückseite unseres Hauses ist von der Straße aus allerhöchstens mit Mühe und zum Teil auch gar nicht einsehbar. Nun hatten wir vor kurzem einen Einbruchsversuch (erste Glasschicht eines Fensters war aufgeschnitten) und möchten deshalb gerne eine Alarmanlage installieren. Wichtig zu wissen ist, dass wir Hunde haben und deshalb in allererster Linie eine Absicherung für Zeiten, in denen wir mit den Hunden weg sind (an Wochenenden oder während unserer Urlaube; wir sind durchaus häufiger unterwegs), suchen.

Nun hatten wir zwei Firmen hier, die uns Angebote gemacht haben und dabei in zwei Punkten übereinstimmten:

1. Die Außenbeleuchtung muss verbessert werden (insbesondere an der Rückseite).

2. Beide boten eine Fallensicherung und keine Außenhautsicherung an.

Damit hörten die Gemeinsamkeiten allerdings auch schon auf: während die eine Firma eine Alarmzentrale "Jablotron JA-106KR" mit Bewegungsmeldern im Erdgeschoss und in der ersten Etage vorschlägt, setzt Firma 2 auf das Abus "Ultivest Funkalarmsystem" mit Öffnungsmeldern für alle Fenster und Türen (und das sind schon 16!) im Erdgeschoss - und natürlich hält der eine von dem Produkt des anderen gar nichts.

Preislich liegen die Angebote für die Alarmanlagen nicht so weit auseinander (so zwischen 5 und 6 Kiloeuro); die Lichtinstallation geht nochmal extra.

Ich weiß nun gar nicht, wem ich mein Vertrauen schenken soll. Weder von den Herstellern noch von den Konzepten habe ich so viel Ahnung, dass ich entscheiden könnte, was zu nehmen ist. Vielleicht ja auch ganz etwas anderes? Ich persönlich fände ja eine Anlage, die Einbrüche verhindert statt einen bereits stattfindenden Einbruch nur zu melden, noch besser, zumal es ja auch wie bereits beschrieben aufgrund der Lage unseres Hauses ziemlich lange dauern würde, bis jemand vor Ort wäre. Kompliziert, das.

Hat jemand vielleicht gute Ratschläge für mich? Ich will das Ganze durchaus nicht selber montieren, sondern das tatsächlich Leute machen lassen, die ihr Geschäft (hoffentlich) verstehen. Aber es wäre gut, wenn ich mir vor der Erteilung eines Auftrags ein klareres Bild machen könnte.

So, jetzt aber erst mal ein hoffentlich spannendes und gutes Spiel - und dann schon mal jetzt vielen Dank für eure Beiträge!

Fauxxami
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 

Nachrichten in diesem Thema
Alarmanlage für alten Gutshof - fauxxami - 30-06-2014 20:49

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Austausch des alten Somfy Alarmsystems Sable24 6 1.592 08-06-2024 13:03
Letzter Beitrag: AaronK
  Alten gerechter Alarmanlagen Umbau Mechaniker 2 4.789 16-04-2017 10:17
Letzter Beitrag: Mechaniker

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste