Thema geschlossen 

Themabewertung:
  • 208 Bewertungen - 3.07 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gesetzliche Rauchmelderpflicht
16-03-2009, 13:24
Beitrag: #5
RE: Gesetzliche Rauchmelderpflicht
Hallo Sascha,
ja richtig,... vernünftige Menschen denken so aber:
„Es gehört zu der grausamen Ironie des Lebens, dass wir genau dann am verwundbarsten sind, wenn wir uns am wenigsten gefährdet fühlen.“
R. Levine
Es ist schon interessant, dass gemäss amerikanischen Studien die meisten Leute glauben, dass ihnen weniger schnell etwas passiert als ihren Mitmenschen. (Levine S.20ff) Das geht quer durch alle möglichen Einschätzungskategorien von Krankheit oder Scheidung, über Opfer eines Verbrechens werden oder sogar das eigene vermutete Alter zum Zeitpunkt des Todes. Und das alles scheinbar nur um gerade diesen Gedanken, nämlich an den eigenen Tod, herauszuschieben.
Ich denke das ist der Grund weshalb viele Menschen, erst nachdem der Gesetzgeber eingegriffen hat, begonnen haben ihr Verhalten zu ändern.
Beispiel: Alkohol am Steuer; Geschwindigskeitbeschränkung, Anschnallpflicht, Flatratepartys etc.
Nehmen wir zum Bsp. "Handy am Steuer", stelle ich fest das direkt nach dem Verbot die Menschen sich daran hielten, und nun sehe ich immer mehr Fahrer mit Handy (nachlassende Kontrolle?). Irgendwie steht die Vernunft der Menschen konträr mit der Gabe der Verdrängung.
Da sie also davon überzeugt sind das es bei ihnen niemals brennt, sehen sie auch keinen Grund in Melder zu investieren. Um sie vom Gegenteil zu überzeugen gibt es drei Situationen
1: permanente Aufklärung
2: gesetzliche Auflagen mit Kontrolle
3. wenn sie erleben wie jemand im Bekannten.- oder Verwandtenkreis zum Opfer wurde
Sorry das ist die Realität

Wissen vermehrt sich durch Teilung
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 

Nachrichten in diesem Thema
Gesetzliche Rauchmelderpflicht - Werner - 04-10-2007, 12:54
RE: Gesetzliche Rauchmelderpflicht - Werner - 20-01-2008, 22:21
RE: Gesetzliche Rauchmelderpflicht - Wersch - 16-03-2009 13:24

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Gesetzliche Regelung Rauch-Brandmelde FreddyMeikel 7 10.754 30-03-2019 22:01
Letzter Beitrag: 5624