Thema geschlossen 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Funk-AA für EFH in ländlicher Lage... HERSTELLER/MODELL?
02-10-2014, 07:23
Beitrag: #6
RE: Funk-AA für EFH in ländlicher Lage... HERSTELLER/MODELL?
Hallo Stromberg,
schau Dir mal im Forum LUPUSEC (LUPUSEC XT 2) meinen Beitrag Erfahrungsbericht zur XT 2 an. Da kannst Du eventuell schon mal abschätzen, was für ein Installationsaufwand kommt und ob Du das leisten kannst. Bei weiteren Fragen kannst Du Dich gerne an mich wenden.

Was die Anlage selbst anbelangt gibt es da wenig negatives zu vermelden. Wie bei jeder EMA/GMA gilt bei eine Aufschaltung auf ein Smartphone /Tablet im Alarmfalle das gleiche. Wenn ich mich unbedingt darauf verlassen muss, dann gibt es nichts was einer Aufschaltung auf eine ständig besetzte Stelle z.B. NSL (Notruf- und Serviceleitstelle) gleichzusetzen wäre. Funk ist und bleibt nun mal kein exklusiver Übertragungsweg. Da solltest DU nur Wissen, ansonsten bietet die XT 1 und die XT 2 aber die Möglichkeit nachträglich die Anlage auf eine NSL aufzuschalten die beherrschen beide die CONTAKT ID. Das solltest Du nur vorab für Dich klären. DIE XT 1 hat kein eingebautes GSM Modul, d,h. alle Benachrichtigungen laufen ausschließlich über IP. Die XT 2 hat ein eingebautes GSM Modul und damit eine Redundanz. Ich würde da nicht darauf verzichten wollen. Hatte nun schon einige Male Netzausfall und da wäre im "Ernstfall" nichts mehr nach draußen gegangen.

Ich bin ein großer Freund von einer Alarmverifizierung mittesl Video, wenn in dem Objekt keiner ist, wäre das bei Abwesenheit die einzige Möglichkeit zu sehen, ob ein Falschalarm vorliegt oder ob tatsächlich die Auslösung z.B. ein Einbruch war. Am besten man positioniert mehrere Cams an solchen Stellen, wo sichergestellt ist, dass hier jemand durchkommen muss (quasi eine Fallenmäßige Überwachung). Die Einbindung der Cam's in die Zentrale bei LUPUS bringt wirklich nur ein reines Videobild oder auch Stream, der allerdings nicht veränderbar ist. Die PIR Bewegungsmelder mit eingebauter Cam sind ein Witz, was die Auflösung anbelangt. Gute, lichtstarke Cameras mit entsprechender Auflösung kosten nun halt einfach mehr. Von daher wäre zu überlegen, ob Du die Videogeschichte nicht einfach trennst, LUPUS bietet auch entsprechende hochwertige Kameras an und gehst dann mittels Internet auf Deine Kameras um einen möglichen Alarmfall zu verifizieren. Gute Kameras kannst Du auch ähnlich wie ein Bewegungsmelder einstellen, so dass diese im "Alarmfalle" Bilder erzeugen und mittels IP an eine definierte Adresse senden. Zusätzlich kannst Du bis zu vier Kameras auch in die Oberfläche von der LUPUS XT einbinden.

Wenn das Ziel sein soll, nicht nur eine grobe Auflösung zu haben, sondern auch was zu erkennen und möglicherweise zu identifizieren, dann solltest Du Dich auf jeden Fall nicht für die PIR Melder mit Cam entscheiden.

Gruß Norbert
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 

Nachrichten in diesem Thema
RE: Funk-AA für EFH in ländlicher Lage... HERSTELLER/MODELL? - Nobe01 - 02-10-2014 07:23

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Bestehendes EFH Funk EMA nachrüsten Rantanplan 6 1.887 18-11-2024 18:16
Letzter Beitrag: Rantanplan
question Frage zur Nachrüstung einer Funk-Alarmanlage im EFH – Herstellerempfehlungen? SmartGuard_78 20 4.481 10-09-2024 14:44
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Alarmanlage für Wohnung - welcher Hersteller? kluki1 32 5.548 12-07-2024 19:30
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Neuling benötigt Beratung für EFH Ranger 14 4.311 17-03-2024 18:59
Letzter Beitrag: AaronK
question Funkalarmanlage für EFH "nachrüsten" Otanaut 35 7.351 06-03-2024 11:10
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Tipps Funk-Anlage für EFH Blitzlicht 10 2.491 05-12-2023 21:47
Letzter Beitrag: Blitzlicht
  EMA für EFH - Telenot, Daitem, Jablotron mirage23 34 19.057 13-04-2022 13:18
Letzter Beitrag: mirage23
  Planung EMA für großes EFH, PLZ 71xxx MSC84 37 29.211 31-12-2020 18:25
Letzter Beitrag: peteralarm
  Einfache Alarmanlage für EFH CaptainPicard 13 9.698 13-04-2020 19:07