Anmerkungen zur XT2 Planung
|
21-01-2015, 07:35
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
RE: Anmerkungen zur XT2 Planung
Hallo Mr. Tron,
Deine Planungen habe ich soweit verstanden, es ist halt immer etwas schwierig ohne detaillierte Objekt- und Lagekenntnisse dazu etwas zu sagen. Viele Dinge spielen bei einer Gefährdungsanalyse und Projektierung eine Rolle. Nun zu Deiner Planung. Richtig ist, dass ohne besondere Notwendigkeit nach kriminalpolizeilicher Empfehlung Fenster über 4 Meter Bodenfläche sicherungstechnisch (zunächst) nicht berücksichtigt werden. Kommt aber immer auf den Einzelfall an. Von daher wären diese zwar nicht zu überwachen, dennoch würde ich Dir an jedem Fenster einen Kontakt empfehlen, denn Du könntest ansonsten scharfschalten, wenn z.B. noch Fenster geöffnet sind. An der Tür ist ein Kontakt völlig ausreichend, da Bedarf es keiner Redundanz. Warum willst Du denn den Sicherungsbereich von Innen scharf/unscharf schalten? Sinnvoller ist es den Sicherungsbereich außen zu schalten. Diesbezüglich würde ich Dir dann noch das Sperrelement empfehlen, damit eben keiner den Sicherungsbereich betreten kann, wenn er scharfgeschalten ist. Das Keypad ist soweit i.O. und eine Empfehlung wert. Funktioniert auch vor der Wohnungstür, wenn die Zentrale nicht endlos davon entfernt ist. Bei dieser Kombination hättest Du "zwei Sicherungsebenen" bis zum legalen Zutritt. PIN Eingabe für die Entschärfung (oder Scharfschaltung) bestehender mechanischer Verschluss (Tür) und das Sperrelement welches den Zutritt bei scharfgeschaltener Anlage verhindert. Du möchtest die Bewegungsmelder mit der Kamera "koppeln"? Eine Fallenmäßige Überwachung z.B. den Zentralenbereich, Flur. etc würde ich auf jeden Fall mit einem Bewegungsmelder sichern, die angebotenen PIR Melder sind aber nicht unbedingt der Hit. Deutlich besser wäre der angebotene DUAL-Melder. Den gibt es aber nur ohne Kamera. Wenn Du den Auflösungsbereich der von Dir favorisierten PIR-Melder mit Cam nimmst, dann sprechen wir von einer Auflösung von 320X240 Pixel je Bild. Was versprichst Du Dir von der Bildqualität? Mischlicht bei Dämmerung Sonneneinstrahlung einmal nicht berücksichtigt. Richtig ist natürlich, dass eine EMA nichts nützt, wenn im Alarmfalle quasi niemand schaut. Wenn Du also im Alarmfalle darauf angewiesen bist, weil eben niemand vor Ort, zumindest Dich davon überzeugen zu können, dass auch tatsächlich jemand in der Wohnung ist, wirst Du über eine Videoanlage nicht drum herumkommen (Alternativ wäre z.B. ein Wachdienst zur Verifikation). Zumindest könntest Du mit diesen nicht gerade berauschenden PIR/Cam Kombination sehen, ob jemand im Sicherungsbereich ist. Das wäre aber auch wirklich alles. Wenn das zunächst ausreichend ist, nun Gut, ansonsten mit dem nächsten Butget nachrüsten. Warum benötigst Du eigentlich zwei Innensirenen? Wie groß ist denn die Wohnung? Der eingebaute Signalgeber in der Zentrale ist eigentlich schon recht gut, ich höre z.B. den Öffnungskontakt im ganzen Haus. Genauso die eingebaute Sirene in der Zentrale. Es gibt bei mir im ´Haus keinen Platz wo ich das Signal nicht hören würde, von daher habe ich auf diesen Posten verzichtet. Wenn die Wohnung nicht zu verwinkelt und zu groß ist und die Zentrale z.B. Nähe der Eingangstüre im Flur sitzt könntest Du m.E. auf diesen Posten verzichten. Ansonsten wirst Du mit der XT 2 eine zuverlässige und ausbaufähige Zentrale haben. Ich habe nun in dem dreiviertel Jahr nur einen Falschalarm gehabt und das war ein Brandmelder. Ansonsten funktioniert die Anlage problemlos. Dies trifft auch auf die Errichtung, Programmierung und nach einer möglichen Alarmierung zu. Viele Grüße Norbert |
|||
|
Nachrichten in diesem Thema |
Anmerkungen zur XT2 Planung - Mr. Tron - 17-01-2015, 15:12
RE: Anmerkungen zur XT2 Planung - Nobe01 - 21-01-2015 07:35
RE: Anmerkungen zur XT2 Planung - Mr. Tron - 21-01-2015, 17:21
RE: Anmerkungen zur XT2 Planung - Nobe01 - 22-01-2015, 07:23
RE: Anmerkungen zur XT2 Planung - funkistnichtalles - 21-01-2015, 08:59
RE: Anmerkungen zur XT2 Planung - funkistnichtalles - 21-01-2015, 19:28
RE: Anmerkungen zur XT2 Planung - funkistnichtalles - 22-01-2015, 08:25
RE: Anmerkungen zur XT2 Planung - Nobe01 - 23-01-2015, 07:48
RE: Anmerkungen zur XT2 Planung - Mr. Tron - 23-01-2015, 20:53