Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 124 Bewertungen - 2.85 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Differenzierung Funktechnologie
15-02-2012, 16:45
Beitrag: #8
RE: Differenzierung Funktechnologie
Tja ... die eierlegende Wollmilchsau hat wohl noch keiner der Hersteller im Programm.
Wenn wir den Preis mal aussen vor lassen, dann gibt es auf die Frage nach der definitiv besten Funkalarmanlage nur eine Antwort: D24000!

Wenn wir nach einem vernünftigen Mix aus Anschaffungspreis, technischen Möglichkeiten, angebotenem Sicherheitslevel, Serviceaufwand und Bedienkomfort suchen, dann lautet die Antwort SP oder DSS7700.

So enttäuschend es jetzt für manche Händler sein wird, aber zum Thema ABUS, OASIS und Co habe ich eine ganz klare Einstellung: man sollte vorher wissen, welchen Grad an Sicherheit man erreichen möchte und auch die Grenzen des jeweiligen Systems kennen. Man darf von den preiswerteren Systemen im Einstiegsbereich keine Wunderdinge erwarten und viele Kunden sind in der regel auch eingedenk des etwas günstigeren Anschaffungspreises zu Kompromissen bereit.

Um es mal ein wenig anschaulicher zu machen: es gibt Autos, die haben zwei Airbags, es gibt welche die haben 6 und inzwischen gibt es auch welche mit 8 oder mehr. So lange ich mit dem Auto innerhalb einer 30er Zone einmal ums Eck zum einkaufen fahre, sind zwei Airbags, gemessen an dem zu erwartenden Risiko absolut ausreichend - wenn ich aber jeden Tag mehrere hundert Kilometer mit hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn unterwegs bin, dann können nicht genug Airbag, ABS, ESP und Co an Bord sein. Natürlich gibt es auch Menschen, die mit einem Dacia Logan und voll durchgetretenem Gaspedal auf der linken Spur der A9 unterwegs sind und wenn nichts passiert, ist auch alles gut - da reichen bei 160 auch 2 Airbags (so lange man nur schnell fährt, braucht man sie ja auch nicht). Kommt es aber zu einem unvorhergesehenen Ereignis, wird der mit den 6 Airbags in der Regel die besseren Karten haben.

Versuche also zuerst zu überlegen, was Du mit dem Alarmsystem erreichen möchtest und das zu erwartende Risiko sachlich einzuschätzen.
Für einen Abstellraum reicht was aus dem Baumarkt - der durchschnittliche Haushalt, der mitten in der Tilgung seines Hypothekendahrlehens steckt, keine besondere Beziehung zu seinen IKEA Möbeln hat und auch kein Kandidat für einen professionellen Angriff auf das System ist, wird im Bereich ABUS und Co fündig. Hast Du aber vielleicht den ein oder anderen antiken Teppich, sammelst teure Uhren oder gehörst Du zu einer Gruppe Menschen, die aus welchem Grund auch immer, mit intelligenten Einbrechern rechnen müssen, dann solltest Du Dich auch in diesem Bereich nach einer Alarmanlage umsehen (und so leid es mir tut - das ist dann nichts mehr für den ambitionierten Heimwerker).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Differenzierung Funktechnologie - Funkalarmprofi - 15-02-2012 16:45



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste