Thema geschlossen 

Themabewertung:
  • 86 Bewertungen - 2.53 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alarmanlage Einfamilienhaus mit ABUS Terxon MX - drahtgebunden
08-03-2012, 21:49
Beitrag: #2
RE: Alarmanlage Einfamilienhaus mit ABUS Terxon MX - drahtgebunden
> Vielleicht hat bis hierhin noch jemand durchgehalten ...
Hab ich, Bernd und willkommen im MX Club. Dein Vorhaben hört sich doch recht komplett an.

Meine Idee ist es böse Buben, und in diesen Tagen wohl auch Mädel, draußen zu lassen und möglich nichts kaputt machen zu lassen. Also Melder, die das Klirren von zerschmettertem Glas melden, möchte ich nicht installieren. Ich hoffe mit Rüttelkontakten an Fenster und Türen Sicherheit zu erreichen. Bei meinen mechanischen Kontakten braucht man einige Zeit bis man diese Dinger so eingestellt hat, das nicht jede Biene mit Navigationsstörungen einen Alarm auslöst. Die elektronischen scheinen mir besser, brauchen jedoch 4 Drähte. Gibt es dann doch einen echten Versuch wird das Haus mit Licht und Sirenen ‘geflutet’. Ein Anruf auf das Taschi (Kabarettist Dieter Hildebrandt in einer Show) habe ich zur Zeit de-aktiviert. Wozu denn auch? Bin ich im Restaurant und meine MX meldet Alarm, bis ich das kontrollieren kann, sind die Herrschaften weg. Und was kann ich denn machen, außer waffenlos mit schlotternden Knien um das Haus schleichen? Mir geht es um meinen Schutz wenn im Haus bin.

> ... Nachbarn sind nur Rentner und die hören auch die Sirene.

Na, na? Hören die das wirklich? Testen!

Einen Panikschalter für oben erwähnte Flutung habe ich auch.

Seit 1 ½ Jahren bin ich dabei meine MX zu erweitern und/oder zu verbessern. Problem ist, vieles von der Logik dieser Anlage ist nicht dokumentiert. Fehler gibt es leider auch und so ist es ein mühsamer Prozeß das Ziel zu erreichen. Hilfe von Abus oder hier im Board helfen. Hinzukommen fehlende Funktionen und Einschränkungen, z.B. ein Timer fehlt, den die LX wohl hat und zusätzliche Funktionen. Bei der Übersetzung vom englischen in den deutschen Text hat es manchmal an Platz bei der PDF geklemmt. Die englische PDF Version bereithalten. Der ständig erwähnte ‘Fobikobler’ ist etwas Unbekanntes aus Dänemark. Für uns nicht relevant.

Auch ich habe auf Funk bewußt verzichtet. Da klemmt es dann wohl doch manchmal, da auf dieser Frequenz sich einiges tummelt. Mein Händler empfahl auch Draht.

> ... Möglichkeit per PC programmiert zu werden ...

Mit diesem ‘Downloader’ Programm habe ich nicht sehr viel Erfolg gehabt. Muß aber gestehen, daß ich das sehr halbherzig und ungeduldig angefangen und dann auch aufgegeben habe. Es war mir einfach zu fummelig. Das Bedienfeld ist schneller.

Mein Tip : jede einprogrammierte Funktion in eine Textdatei hämmern. Und jede noch so kleine Veränderung!! Sonst kann es sehr mühsam werden bei der Frage : es ging doch vorher?!

Empfehlen möchte ich unbedingt diesen ‘Proximity Key’, der ein Alarmreset einfach macht anstatt die Tatstatur zu quälen. Sollte eigentlich bei der Anlage standardmäßig dabei sein.

Auch ein 12V 7Ah Akku ist meine Empfehlung. Leider hat Abus dafür im Gehäuse keine Halterung vorgesehen! Das Ding ‘kugelt’ einfach lose am Boden rum. Also Vorsicht, wenn das gute Stück noch nicht an der Wand verankert ist. Mir war das zu doof und habe den Akku mit Kabelbinder festgezurrt.

Diese Sabotagekontakte am Gehäuse habe ich als erstes entfernt und überbrückt. Keine Einbrecher werden je eine Anlage in einem Haus zu manipulieren versuchen. Ich bin nicht der Louvre mit einer Mona Lisa an der Wand für geplantes Rififi.

Wünschen würde ich mir auch mehr Möglichkeiten mit den Ausgängen. Standard sind 3 und 8 zusätzliche über eine hinzufügende ‘AZ4140-SX MX 8-fach Relaisplatine’. Das Anschlußkabel ist mitgeliefert. Die Karte mit dem Chip und 8 Relais muß man kaufen oder für ein Zehntel selbst bauen.

> ... den unausgebauten Dachboden ...

Mir ist der kühle Keller lieber. Die Anlage wird schließlich auch warm und dann im warmen Oberstübchen?

> ... Scharf/unscharfschaltung "Innen" hätte ich gern per einfachem Schalter ...

Mache ich auch mit einem Kipptaster. Problem, und hier suche ich noch eine bessere Lösung, ist bei meiner partitionierten Anlage alle Bereiche A - D zu aktivieren und de-aktivieren. Dafür gehen mir im Moment noch viele der zusätzlichen Ausgänge verloren, die ich gern für eine Anzeige nutzen möchte.

Schrecklich ist diese Pieperei des Bedienteils mit einem Minimum von 10 Sekunden. Da hilft wohl nur die Tröte auszulöten und den Alarm intern per 16W Minilautsprecher zu machen.

> ... auch vernetzte Rauchmelder angeschlossen werden, ...

Da bin gerade dabei. Ich war stolz auf mein in USA erworbenes ‘Sixpack’ von Rauchmeldern die sich gegenseitig im Alarmfall anstoßen und einen Höllenkrach zusammen machen. Das diese Dinger mit 115V betrieben werden, war mir klar. Nicht jedoch die Schwierigkeit einen 220/110v Trafo mit sekundär 110v potentialfreier Spannung zu finden. Es gibt nur diese saudämlichen ‘Spartrafos’, die einfach in der Mitte einen Abgriff haben. Je nach Steckerstöpseln hat man wunderbar die Phase von unseren 230v an der Logik, die der Abus sicherlich ganz schlecht bekommt.
Frage bitte - wer stellt so etwas in Deutschland für 12v her?

... auch durchgehalten?
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 

Nachrichten in diesem Thema
RE: Alarmanlage Einfamilienhaus mit ABUS Terxon MX - drahtgebunden - Manfredo - 08-03-2012 21:49

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  DIY EMA für Einfamilienhaus mit ELW(Oma) Tobias102 6 3.484 21-10-2025 16:57
Letzter Beitrag: KLeahy
  Alarmanlage drahtgebunden für Kfz Werkstatt Tiefgarage 19 7.266 18-12-2023 22:57
Letzter Beitrag: megagramm
  Funk-Alarmanlage Einfamilienhaus Depeche101 6 5.082 03-07-2023 15:54
Letzter Beitrag: Nils1989
  Außenkameras Einfamilienhaus Zeitenwende 3 3.247 04-03-2023 19:04
Letzter Beitrag: Zeitenwende
  Alarmanlage Einfamilienhaus Neubau Errichter in 97xxx gesucht majuhenema 60 40.932 16-02-2022 10:09
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Einfamilienhaus, Baujahr 1967 Laie vom saarland 26 18.282 20-01-2022 19:00
Letzter Beitrag: Martina H.
  Kaufberatung Alarmanlage für Einfamilienhaus derlaser 22 16.480 15-03-2021 11:21
Letzter Beitrag: AaronK
  Einfamilienhaus via Funk owl-printe 0 3.528 13-04-2019 17:32
Letzter Beitrag: owl-printe
  Einbruchmeldeanlage für Einfamilienhaus mit gewissen Vorbereitungen thecryss 5 7.196 06-02-2019 21:38
Letzter Beitrag: thecryss
Shy Alarmanlage für Einfamilienhaus - Welcher Hersteller + besondere Anforderungen Carsie 24 26.200 18-06-2018 23:19
Letzter Beitrag: keinbruch

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste