Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kfz Werkstatt bzw. Halle sichern
24-05-2015, 23:44
Beitrag: #3
RE: Kfz Werkstatt bzw. Halle sichern
Da es sich hierbei um eine gewerbliche Anlage handelt, egal ob gefordert oder nicht, solltest du einen Errichter aufsuchen. Die Anlage solltest du wenn möglich auch als VdS-Anlage bauen lassen, auch wenn du bisher keine Forderung der Versicherung hast. Dadurch kannst du aber an die Versicherung herantreten und deine Verträge nachverhandeln.

Zu deinen Fragen:

1. Ja, möglich ist dies. Es reichen teilweise sogar Silberfische und Motten aus. Es kommt aber auf den Abstand zum Melder an.

2. Wenn die Anlage richtig gebaut wurde, nein. Für sämtliche Komponenten gibts Montagehinweise. Bei Bewegungsmeldern steht drauf, dass diese nicht direkt auf Fensterflächen gerichtet werden dürfen. Üblich ist es, dass Bewegungsmelder oberhalb eines Fensters montiert werden. Dadurch sehen die die Fläche am Fenster, aber niemals aufs Fenster selbst.

3. Wie zu 1.

4. Hier gilt das gleiche wie zu 2., ein Bewegungsmelder sollte niemals direkt auf solche Geräte draufschauen. Problematisch ist es aber nur, wenn das Gerät sich selbst einschalten kann. Luftbewegungen, egal ob von kalter oder warmer Luft, führen bei reinen PIR-Meldern zur Auslösung. Wenn es nicht anders geht, muss man hier auf Dual-Melder setzen und ordentlich projektieren. Wenn ein Gerät auskühlt, ist es kein Problem, da die Temperaturänderung sehr langsam und linear stattfindet, bis die Temperatur die Raumtemperatur als Endtemperatur erreicht hat.

Zitat:Ich dachte an Bewegungsmelder anstatt an Tür/Fenster/Rolltorkontakte weil diese evtl. einfacher zu verlegen sind. Bzw. bräuchte ich davon nicht soviel.
Schlechte Idee. Der beste Weg ist eine Kombination aus beidem. Bei Fenstern seh ich es nicht so kritisch, so lange es keine Terrassentüren (oder vergleichbar) sind. Man sollte zwar, aber muss nicht unbedingt. Türen und Tore in jedem Fall sichern. Sonst wird es irgendwann mal passieren, dass eine Tür nicht ganz zu ist, du schaltest scharf, es kommt zwar die Auslösung, aber die Bude ist leer. Ebenso sind Bewegungsmelder täuschbar. Das liegt an der dahinterliegenden Technologie.

Zu den beiden Anlagentypen kann ich nichts sagen, weil ich als Inhouse-Planer solche Anlagen gar nicht einsetzen kann. Die Bosch hat wenigstens VdS Home, aber naja, Werkstatt ungleich Home. Du solltest dich im Bereich Telenot, Honeywell, Siemens/Vanderbilt umsehen, wobei die Telenot meiner Meinung nach die beste Wahl ist. Siemens/Vanderbilt sind gerade mit sich selbst beschäftigt, sind auch nicht mehr am deutschen Markt interessiert und Honeywell hat seit einiger Zeit enorme Firmwareprobleme.

Bei vielen Errichtern kannst du Geld sparen, wenn du Eigenleistung einbringst, also die Kabel nach Plan verlegst.

Am Ende ist es deine Entscheidung, ob du selbstbaust oder nicht. Auch die von mir genannten Anlagen kann man selbst bauen, auch wenn es schwieriger ist, dafür Komponenten, Software und Dokumente zu erhalten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
RE: Kfz Werkstatt bzw. Halle sichern - 5624 - 24-05-2015 23:44

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Verkaufszelt mit Alarm sichern ChrisH 1 909 25-07-2024 23:36
Letzter Beitrag: sicherheitstechnik-siegen
  Fahrradschuppen mit Alarm sichern jbsince99 1 1.249 24-07-2024 10:16
Letzter Beitrag: Lex_89
  Planung EMA Werkstatt CryTeX 6 1.814 19-01-2024 01:41
Letzter Beitrag: peteralarm
  Alarmanlage drahtgebunden für Kfz Werkstatt Tiefgarage 19 3.780 18-12-2023 21:57
Letzter Beitrag: megagramm
  Bewegungsmelder mit Video- bzw. Fotofunktion keinbruch 8 1.900 04-11-2023 23:24
Letzter Beitrag: AaronK
  Bikeport sichern - aber wie? Eiskönig 5 3.341 05-12-2022 13:44
Letzter Beitrag: heimtek
  Wohnung sichern neuling6850 5 4.710 03-09-2021 16:35
Letzter Beitrag: neuling6850
  Kellerabteil sichern nach Einbruch und Diebstahl buumms 12 10.464 17-09-2020 22:18
Letzter Beitrag: Martina H.
  Werkstatt absichern mechaniker2020 4 4.196 06-05-2020 08:41
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Planung Alarmanlage Halle mit Kopfweh-Sirene Qo-waz 9 8.768 03-09-2019 08:40
Letzter Beitrag: timbaum

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste