Thema geschlossen 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gesetzliche Bestimmungen Feuerschutztür
13-07-2015, 21:44
Beitrag: #18
RE: Gesetzliche Bestimmungen Feuerschutztür
(13-07-2015 21:25)Heinz schrieb:  Aber kann mir vielleicht jemand diese Frage beantworten, ob eine Innentür auch in Fluchtrichtung aufschlagen muss?

VG Heinz
Salomonische Antwort: Im Prinzip schon, aber...
Kommt halt darauf an, ob es sich um eine ausgewiesene Fluchttür handelt (wird wohl, da es sich um deine Mietungstür handelt), was in der Bau- bzw. Nutzungsgenehmigung steht (sofern diese denn eine Ausnahme zur jeweiligen Landesbauordnung vorsieht) usw. usf.
Ach ja, ein Brandschutzkonzept des Gebäudes muss auch vorliegen, wenn das Gebaäude bzw. dessen Nutzfläche ein gewisses Maß überschreitet (z.B. in HH 2000m², glaube ich), aber das steht alles -wie ja auch schon von meinen Vorschreibern erwähnt- in der entsprechenden Landesbauordnung.

Eine weitere Option zum 'Ärgermachen' ist auch die Abteilung "Vorbeugender Brandschutz" der lokalen (Berufs-)Feuerwehr, denn was die sagen, wird auch tatsächlich umgesetzt (weil sonst ganz schnell Nutzungsverbot o.ä) und den Jungs ist erfahrungsgemäß ziemlich egal, was in den ganzen Vorschriften steht: Wenn der Feuerwehrmann etwas haben will (also vorschreibt), dann kriegt er das auch gemeinhin ziemlich schnell... Tongue

Du siehst, das Bauamt ist nicht die einzige 'Drohung', die man gegen uneinsichtige Vermieter (aus-)nutzen kann - aber so weit bist du noch gar nicht und wer weiß, vielleicht zeigt sich der Vermieter ja auch sehr einsichtig und kulant?! Würde mich freuen, wenn du das auch ohne Stress oder Streit aus der Welt bekämst.

Eine Frage hätte ich da allerdings doch noch: du schriebst, deine Tür würde nicht rauchdicht schließen, weil über der Tür/an der Decke Kabelkanäle verlaufen - beträgt deine Deckenhöhe nur 2,13m oder sind die Kanäle so riesig, das kein Platz mehr über der Tür bleibt oder ist deine Tür 'gefühlte' 3m hoch??? Huh

Viele Grüße
Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 

Nachrichten in diesem Thema
Gesetzliche Bestimmungen Feuerschutztür - Heinz - 13-07-2015, 08:08
RE: Gesetzliche Bestimmungen Feuerschutztür - Ollik - 13-07-2015 21:44

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste