Rauchmelder RM1000 an Abus Terxon MX defekt?
|
07-08-2015, 16:26
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
RE: Rauchmelder RM1000 an Abus Terxon MX defekt?
Hallo zusammen,
wow, danke für die super schnellen Antworten, klasse. Kurz vorweg, es ist eine Terxon M (nicht MX), wo auch immer der Unterschied ist... sorry. Erster Tipp gleich ausgeführt und die 3 von unten nach oben getauscht. Jetzt habe ich mittlerweile aber eine neue Erkenntnis bekommen: Heute Nachmittag bekam ich die Anlage wieder aus dem Programmiermodus (099) und sie war wieder bereit. Dann testete ich, ob die Melder wirklich alle in Reihe sind und nahm im Bereitmodus einen Rauchmelder aus der Halterung.. und siehe da, es pasierte... NICHTS! Kein Muks... Dann aufgeschraubt und geschaut: Jumper stehen auf NO, heiß für mich, Normalzustand geöffnet, oder?? Somit müsste es doch eine Parallelschaltung sein, oder bin ich nun total aus meinem gelernten entgleist? Das ist für mich nun total unlogisch. Aber egal, dann halt alle rausnehmen und ausschließen, dass noch einer geschlossen (mit Meldung) ist... Und siehe da... Meldung geht trotzdem nicht zu resetten (kommen´nicht aus dem Programmiermodus mit 099 (vorher Reset 033 und ein bestätigt). Zeigt noch immer Z24 geöffnet... Denke ich hier zu einfach ![]() Jetzt bin ich etwas dolle irritiert mit meinem Halbwissen... Habt ihr eine Idee? Viele Grüße Frank |
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste