Rauchmelder RM1000 an Abus Terxon MX defekt?
|
08-08-2015, 04:50
Beitrag: #13
|
|||
|
|||
RE: Rauchmelder RM1000 an Abus Terxon MX defekt?
> ok, dann ist wohl ein Gespräch mit dem Installateur fällig...
Moin Frank. Bevor Du das machst, möchte ich auf die Seite 3 der RM1000 Installationsanleitung verweisen, zu lesen ist hier unter Punkt : 3. Einstellen des Relais auf NO/NC Die Standardeinstellung des Melders ist NO. In der Schaltung sind alle Melder parallel inklusive eines Widerstandes. Vermutlich so um die 2 k-Ohm. Zu beachten ist auch, daß die Melder durch Abschalten der 12V ein Reset brauchen. Siehe unter : 2.3. Setzten Sie den Rauchmelder über die Alarmzentrale wieder zurück, indem Sie die Spannung vom Melder entfernen oder entfernen Sie den Melder von der Bodenplatte und setzen Sie ihn nach kurzer Zeit wieder auf die Bodenplatte auf. Das kann dann über einen zusätzlichen Ausgang ( Code 151 - 158 ) mit dem Parameter 19 gemacht werden. Vermutlich auch installiert. Im schwarzen ‘Kästle’ der Teron M, oder ? Lebensdauer der Melder - ich wüßte nicht was, außer der Batterie, die Lebensdauer der auf dem deutschen Markt erhältlichen Rauchmelder verkürzen sollte. Staub und Insekten macht der Rauchkammer schon zu schaffen - durchpusten. Im Gegensatz dazu sind die auf dem US Markt üblichen und auch wesentlich besser unterscheidenden zwischen kochendem Kaffeewasser und Feuerqualm sensibel funktionieren Melder mit Isotop 241 oder Radium 226 nach 10 - 15 Jahren zu wechseln. Die wären mir lieber. Gruß Manfred Jetzt graut der Morgen. Oder 'Dem Morgen' ! (Sketch von Dieter Krebs & Iris Berben) |
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste