Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zukünftiges Wählgerät am VoIP-Anschluss
04-09-2015, 01:42
Beitrag: #6
RE: Zukünftiges Wählgerät am VoIP-Anschluss
Hallo,

(03-09-2015 18:41)neufre schrieb:  Verwendest du ein Daitem/Secal Funkwählgerät aus der DC 4xx Serie oder die Funk Unterzentrale DC 511?

ehrlich gesagt kenne ich diese Komponenten nicht, aber von der Bezeichnung her vermute ich, dass weder das eine noch das andere verbaut ist. Das aktuell angeschlossene Wählgerät ist kein Funkwählgerät von Daitem, sondern ein kabelgebundenes Wählgerät von Telesignal mit klassischen widerstandsüberwachten Meldelinien, von denen wohl nur 2 Linien über ein kurzes Kabel direkt mit der Daitem-Meldezentrale verbunden sind und dort vermutlich über potentialfreie Kontakte getriggert werden. Ich hatte deswegen schon überlegt, ob man nicht einfach die von der Daitem signalisierten Alarme über das 4-Adrige Fernmeldekabel zum Standort des Routers übertragen und dann dort ein IP-Wählgerät mit vergleichbaren Meldelinien installieren lassen kann?
Wegen der begrenzten Ader-Zahl des Fernmeldekabels können dann von der Daitem wohl auch nicht mehr als 2 verschiedenen Meldungs-Typen (z.B. Einbruch oder Störung) an das Wählgerät übermittelt werden, aber ich könnte so eventuell auf die Netzwerk-Umsetzer verzichten - eine potentielle Fehlerquelle weniger. Sehe ich das richtig, dass man zum Wählgerät hin in diesem Fall nicht unbedingt eine dedizierte Sabotagelinie benötigt, weil die Meldelinien durch das Wählgerät widerstandsüberwacht sind? Wenn das Fernmeldekabel beeinträchtigt wird, müsste ein von den Meldelinien her vergleichbares IP-Wählgerät ja in jedem Fall eigenständig mit einer Meldung bei der Leitstelle auf die Widerstandsänderung reagieren. Die Daitem und auch die Bewohner würden davon dann allerdings nichts mitbekommen bzw. erst dann, wenn sich die Leitstelle meldet...

Wenn ich euch richtig verstehe, gibt es aber wohl auch von Daitem eine passende IP/GPRS-Lösung, bei der dann eventuell auch deutlich mehr Möglichkeiten bezüglich der Kommunikation mit der Leitstelle bestehen? Im Netz konnte ich nur eine SH512AX finden, aber die scheint wohl für die D22-Reihe gedacht zu sein. Welches IP/GPRS-Wählgerät von Daitem wäre denn für die alte D-Control geeignet?

(03-09-2015 22:01)funkistnichtalles schrieb:  Der Listenpreis des Telesignal, ich hab nur meinen Händler EK im Kopf. Den kriegst jetzt aber nichtCoolBig Grin

Dafür habe ich vollstes Verständnis. Ich bin schon froh, dass Ihr euch überhaupt die Zeit nehmt, meine vielen Fragen zu beantworten. Smile

Viele Grüße
FaulePflaume
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
RE: Zukünftiges Wählgerät am VoIP-Anschluss - FaulePflaume - 04-09-2015 01:42

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  VOIP-Anschluss und Oasis 80 oder... meschmesch 8 7.643 03-06-2016 13:41
Letzter Beitrag: neufre

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste