Viel gelesen - viele Fragen, Planung bei Neubau
|
21-02-2016, 11:06
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
RE: Viel gelesen - viele Fragen, Planung bei Neubau
Du hast ein klassisches Anwenderprofil.
Nichts, was eine moderne Anlage nicht kann, überhaupt wenn du sie vom Profi installieren lassen willst. Hier wäre mein Ansatz: hole dir jetzt schon die Angebote ein, spiele mit "offenen" Karten und lasse den Errichter deiner Wahl die Kabelprojektierung machen und bezahle diese Leistung. Somit weißt du, dass nichts vergessen wurde. ![]() Es ist schwer über das Forum zu vermitteln, dass du an jeden Aktorenstandort eine 4x2x0,6 Installationskabel ziehen solltest. Bus kann einfacher sein, muss nicht, da hier der Hersteller entscheidend mit eingreift. Außerdem bist du dann darauf festgenagelt, alles von einem zu nehmen oder zur Anbindung teure Koppelmodule kaufen zu müssen. Hosenträger-Gürtel-Methode: 4x2x0,6er Kabel von jedem Standort Aktor zum Zentralenstandort ziehen. Netzversorgung, Telefonkabel (kann auch 4x2x0,6 sein) und Netzwerkkabel 2x am Zentralenstandort nicht vergessen. Möchtest du Innensignaliserung, auch dies nicht vergessen, hier wird meist 4x2x0,8 empfohlen, im Privatbereich ... Wenns da ist, ok, wenn nicht nimm 4x2x0,6 Aussensignalgeber dito. Wie erklärt man nu übers Forum, dass die Anbindung der Fensterkontakte in Unterputzdosen (tiefe Bauform) erfolgen soll, wo man nicht weiß, ob der Anschluss von links oder rechts kommt? Ich denke, wenn du das in Eigenleistung machen willst, kannst du diese Entscheidung selbst vor Ort treffen. Sofern die Fenster und Türen schon klar sind, sowohl von Bauform und Anschlag. Wenn du noch die Möglichkeit hast, lasse diese Kontakte werksseitig vormontieren. WAF Optik und Haptik danken es dir. Würde ich bauen, kommen diese Kontakte definitv vom Fensterbauer/Türbauer. Wer das mal nachgefummelt hat, weiß von was ich spreche. Hersteller können alle sein, die die EN Zulassung haben. Somit wärst du auch in der Förderung, was bei dir wiederum interessant werden könnte. Viel Text, was habe ich vergessen? Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung! Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe) |
|||
|
Nachrichten in diesem Thema |
Viel gelesen - viele Fragen, Planung bei Neubau - DerStier - 21-02-2016, 10:23
RE: Viel gelesen - viele Fragen, Planung bei Neubau - funkistnichtalles - 21-02-2016 11:06
RE: Viel gelesen - viele Fragen, Planung bei Neubau - elektrickser - 22-02-2016, 06:12
RE: Viel gelesen - viele Fragen, Planung bei Neubau - DerStier - 21-02-2016, 11:30
RE: Viel gelesen - viele Fragen, Planung bei Neubau - funkistnichtalles - 21-02-2016, 11:50
RE: Viel gelesen - viele Fragen, Planung bei Neubau - 5624 - 21-02-2016, 11:50
RE: Viel gelesen - viele Fragen, Planung bei Neubau - DerStier - 21-02-2016, 15:12
RE: Viel gelesen - viele Fragen, Planung bei Neubau - 5624 - 21-02-2016, 16:39
RE: Viel gelesen - viele Fragen, Planung bei Neubau - DerStier - 21-02-2016, 17:55
RE: Viel gelesen - viele Fragen, Planung bei Neubau - 5624 - 21-02-2016, 18:09
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste